Dachser überträgt die Verantwortung für die Business Unit European Logistics Germany zum 1. Januar 2026 an Claus Wetzel. Er folgt auf Andreas Fritsch, der seit dem 1. Januar 2023 das Deutschlandgeschäft von Dachser mit dem Transport und der Lagerung von Industrie- und Konsumgütern leitet. Wetzel wird künftig als Managing Director die Geschäftsentwicklung der 41 deutschen Niederlassungen der Business Unit European Logistics Germany steuern.
Der Logistikmanager kam im November 2019 zu Dachser. Als Head of Operations European Logistics Germany war er seitdem für die Entwicklung einheitlicher Produktivitäts- und Qualitätsstandards über alle deutschen Niederlassungen hinweg zuständig. Vor seinem Wechsel zu Dachser war Wetzel viele Jahre bei der Raben-Gruppe tätig, wo er unter anderem den Aufbau und die Entwicklung eines eigenen Netzwerkes für die Stückgutlogistik in Deutschland vorantrieb. Der 44-Jährige verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Logistik- und Speditionsbranche, unter anderem bei P&O Ferrymasters und der Rhenania-Gruppe.
In seiner neuen Position berichtet Wetzel an den COO Road Logistics von Dachser, Alexander Tonn. „Claus Wetzel hat sich die letzten Jahre das Rüstzeug angeeignet, um unser Deutschlandgeschäft gezielt weiterzuentwickeln und unser Wachstum auf dem Heimatmarkt fortzuführen,“ sagt Tonn.
Führungswechsel in der Business Unit North Central Europe
Die Business Unit European Logistics North Central Europe wird ab 1. Januar 2026 Florian Zehetleitner führen. Er übernimmt von Wolfgang Reinel, der die Business Unit seit 2014 verantwortet. In der neugeschaffenen Position des Deputy Managing Director übernimt Zehetleitner die Verantwortung für das Geschäft von Dachser European Logistics in der Schweiz, in Österreich, Polen, Tschechien, sowie in den Regionen Benelux, Nordics, South East Europe und UK/Ireland.
Derzeit führt Zehetleitner bei Dachser das strategische Schwerpunktprogramm „Interlocking Recharged“. In dieser Rolle entwickelt und treibt er die Synchronisation der Geschäftsfelder Road Logistics sowie Air & Sea Logistics voran, um den Kunden optimal abgestimmte und global durchgängige End-to-End-Logistiklösungen anbieten zu können.
Bevor er im Jahre 2021 zu Dachser kam, war er mehrere Jahre in verschiedenen Funktionen unter anderem bei Panalpina tätig. Zuletzt führte Zehetleitner als Geschäftsführer Operations & Vertrieb das Stückgut- und Kontraktlogistikgeschäft der Bexity Group Austria. Seine berufliche Laufbahn in der Logistikindustrie begann er 2001 in der Dachser-Niederlassung in Memmingen. „Florian Zehetleitner wird uns dabei helfen, das Potenzial, das uns integrierte Stückgut-Lösungen von und nach Europa bieten, auszuschöpfen,“ ist Tonn überzeugt.