Veranstaltung hat neue Sprecher

Lichtwoche Sauerland mit mehr als 30 Aussteller-Zusagen

Auch im kommenden Jahr wird es wieder zahlreiche Ausstellungsorte gehen, an denen die Branche neue Beleuchtungslösungen zu sehen bekommt. (Quelle: Dähne Verlag, Rinn)
Auch im kommenden Jahr wird es wieder zahlreiche Ausstellungsorte gehen, an denen die Branche neue Beleuchtungslösungen zu sehen bekommt. 
09.07.2025

Mehr als 30 Marken aus der dekorativen Wohnraumbeleuchtung haben bereits ihre Teilnahme zur Lichtwoche Sauerland zugesagt, die vom 1. bis 5. März in die Licht- und Leuchtenregion einlädt. Die Veranstalter sehen das als ein positives Signal: Die Branche setze auf Austausch, Orientierung und gemeinsames Vorangehen, unterstreichen die neuen Sprecher der Veranstaltung, Alois Fischer (Fischer & Honsel GmbH) und Andreas Kuhrt (Eglo Leuchten Handels GmbH). Beide brächten nicht nur jahrzehntelange Erfahrung mit, sondern auch ein klares Gespür für die Themen, die den Markt bewegen, schreiben die Veranstalter in einer Ankündigung.

Das wirtschaftliche Umfeld bleibe herausfordernd, denn die Konsumlaune in Deutschland sei weiterhin gedämpft, berichten die Branchenexperten – auch wenn sich die Konjunktur- und Einkommenserwartungen laut aktuellen Konsumklima-Befragungen verbessern. Wachsende Sparneigung und wirtschaftliche Unsicherheiten prägten nach wie vor viele Haushalte. Gleichzeitig steige jedoch die Erwartung an Qualität, Effizienz und Langlebigkeit – Werte, die der Lichtbranche neue Chancen eröffneten.

„Die Lichtwoche Sauerland ist nicht einfach nur eine Produktschau – sie ist ein kreativer Marktplatz für Ideen, Beziehungen und Weiterentwicklung“, sagt Kuhrt. Und Fischer betont: „In einer Zeit, in der sich Konsumverhalten spürbar verändert, ist es wichtiger denn je, der Branche eine Plattform zu geben, die Orientierung und Zuversicht bietet.“

Während einige Anbieter ihr Sortiment erweitern, um breiter aufgestellt zu sein, setzen andere gezielt auf individuelle Speziallösungen. Genau hier setzt die Lichtwoche Sauerland 2026 an: „Das Interesse an durchdachten Produkten und Lösungen im Handel ist hoch“, sagt Dennis Köhler, der auch im kommenden Jahr die Lichtwoche organisiert.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch