Die Deutschen bevorzugen vor allem Baumärkte (31 Prozent), wenn es um den Kauf von Garten- und Balkonmöbeln beziehungsweise Sonnenschutz geht. In Österreich sind Fachgeschäfte für Outdoorbedarf besonders gefragt, während in der Schweiz auch die Gartencenter zu den beliebtesten Kauforten zähen. Diese und weitere Erkenntnisse liefert die neue Marktstudie „Smart Report 2025 – Garten: Möbel und Sonnenschutz DACH“ von Marketmedia24.
Und nicht nur der Kaufort variiert nach Land stark, auch die Ausgabebereitschaft zeigt Unterschiede auf: In der Schweiz zahlen Kunden deutlich mehr für Sonnenschutzprodukte. Rund 38 Prozent investieren bei Ampelschirmen über 700 Euro – in Deutschland liegt dieser Anteil unter 10 Prozent. Auch bei Kassettenmarkisen und Pergolen dominieren in der Schweiz hohe Preissegmente. Zudem kauft ein Viertel der deutschen Online-Kunden Garten- und Balkonmöbel auf Marktplätzen – in der Schweiz und Österreich liegt der Anteil deutlich darunter.
Insgesamt sind laut der Studie immer mehr Verbraucher bereit, für nachhaltige Gartenmöbel und Sonnenschutzprodukte einen höheren Preis zu zahlen – vorausgesetzt, die Kommunikation ist glaubwürdig.
Zweite Studie der Reihe „Home & Garden“
Der „Smart Report 2025 – Garten: Möbel und Sonnenschutz DACH“ ist die zweite Veröffentlichung der neuen Studienreihe „Home & Garden“ von Marketmedia24. Die Studie bietet Insights für Hersteller, Handel und Dienstleister rund um Outdoor-Living, Gartenprodukte und Freizeit im Außenbereich.
