diy plus

Insbesondere bei Konstruktions- und Schnittholz

FSC kritisiert fehlende Zertifizierungen in Baumarktsortimenten

Auch bei Hornbach ist Holz eine wichtige Produktgruppe. Die Baumarktkette reagiert auf die Vorwürfe, indem sie ihr Engagement in Sachen verantwortungsvolle Forstwirtschaft unterstreicht. (Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
Auch bei Hornbach ist Holz eine wichtige Produktgruppe. Die Baumarktkette reagiert auf die Vorwürfe, indem sie ihr Engagement in Sachen verantwortungsvolle Forstwirtschaft unterstreicht. 
16.07.2025
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

FSC Deutschland hat das FSC-Angebot in Märkten von Bauhaus, Hornbach, Obi, Toom und Globus unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: FSC-zertifizierte Terrassendielen, Grillkohle, Anzündmaterial und Gartenmöbel sind in vielen Märkten oder online verfügbar. Auch Hochbeete, Rankhilfen und Sichtschutzelemente werden teilweise mit dem Zertifikat angeboten. Doch bei klassischem Konstruktions- und Bauholz sowie bei OSB-Platten fehle es fast vollständig an zertifizierten Angeboten. „Kein einziger der getesteten Märkte bot FSC-zertifiziertes Schnittholz, Konstruktionsholz oder Latten an – hier hat sich der Bestand im Vergleich zur letzten Erhebung im Jahr 2018 nicht verbessert“, berichtet die Organisation.

FSC-Geschäftsführer Alfred Schumm hält fest: „Gerade beim Bauen werden große Mengen Holz verarbeitet und CO2 langfristig gebunden – hier ist die Wahl von verantwortungsvoll produziertem Material…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch