Die Böttcher AG liegt sowohl mit Umsatz als auch mit Kundenzahlen zur Jahresmitte deutlich über dem Vorjahresniveau. Das Unternehmen sieht sich als größten deutschen Onlinehändler für B2B-Kunden, darunter auch zahlreiche Baumarktbetreiber. Wie es nun mitteilt, wird es das ursprünglich gesetzte Umsatzziel von 1 Mrd. Euro im laufenden Jahr voraussichtlich deutlich übertreffen. Der Umsatz lag im ersten Halbjahr rund 20 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert, die Kundenzahl ist um mehr als 450.000 Neukunden gestiegen – darunter ein extrem hoher Anteil von B2B-Kunden (Geschäftskunden). Noch nie zuvor sei der Anteil an neuen Geschäftskunden so hoch gewesen, heißt es in der Mitteilung.
Um den damit wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, baut die Böttcher AG ihre Logistik-Infrastruktur derzeit massiv aus. Geplant sind ein neues Hochregallager sowie zwei weitere Ausbaustufen der Fördertechnik in den kommenden ein bis zwei Jahren. Nach Abschluss der Ausbauarbeiten werden der Planung zufolge rund 70.000 Palettenstellplätze zur Verfügung stehen. Die Versandleistung soll so auf 150.000 Pakete pro Tag erhöht werden. Im Zuge dieser zentralisierten Neuausrichtung werde auch darüber nachgedacht, den Standort Jena zur Disposition zu stellen, so das Unternehmen weiter. Eine Entscheidung darüber sei jedoch noch nicht gefallen.