In Österreich hat der DIY-Handel das zweite Quartal mit einem deutlichen Umsatzplus abgeschlossen und damit die Verluste aus dem ersten Quartal zur Jahresmitte mehr als ausgeglichen. Von April bis Juni sind die Umsätze gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 6,3 Prozent auf 1,0 Mrd. Euro gestiegen. Für das gesamte erste Halbjahr ergibt sich ein Umsatzvolumen von 1,63 Mrd. Euro und damit ein Plus von 2,9 Prozent. Diese Zahlen des GfK-Total-Store-Report hat der deutsche Baumarktverband BHB veröffentlicht.
Das Segment Technik/Büro/Unterhaltung hat mit einem Zuwachs um 16,7 Prozent den größten Sprung hingelegt. Danach folgen Gartengeräte/Be- und Entwässerung (+10 Prozent) und Gartenausstattung (+8,6 Prozent). Stark verloren haben im ersten Halbjahr dagegen die Sortimente Sonstige (-11 Prozent) und Haushaltswaren (-7,2).