Die Baumärkte in der Schweiz melden klare Umsatzzuwächse im zweiten Quartal und können so das erste Halbjahr trotz rückläufiger Zahlen zu Jahresbeginn mit einem Wachstum abschließen. Im zweiten Quartal belief sich der Umsatz auf 1,09 Mrd. CHF (1,17 Mrd. Euro) und lag damit um 4,8 Prozent über dem entsprechenden Vorjahresniveau (flächenbereinigt um 4,9 Prozent). Von Januar bis Juni addierten sich die Umsätze auf 1,81 Mrd. CHF (1,94 Mrd. Euro). Das waren 1,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, flächenbereinigt 1,9 Prozent mehr. Diese Zahlen des GfK-Total-Store-Report hat der deutsche Baumarktverband BHB veröffentlicht.
Auch in der Schweiz machen Gartengeräte/Be- und Entwässerung ähnlich wie in Österreich einen großen Sprung (+12,8 Prozent), gefolgt von Technik/ Büro/Unterhaltung (+11,1 Prozent). Zu den Verlierern gehören Bauelemente (-6,1 Prozent) und Sonstige ( -4,6 Prozent).