"Aus Marketingsicht mit Sicherheit ein voller Erfolg": So bewertet Falco Stienen, bei Obi verantwortlich für die Markenkommunikation, das Sponsoring des Baumarktbetreibers für die Deutsche Meisterschaft im Elfmeterschießen "Obi DM11". "Begeisterung für die Marke über einen solch langen Zeitraum und quer durch die Republik zu erzeugen, das gelingt nicht jeder Kampagne. Mit der Obi DM11 haben wir unseren aktuellen Glocal-Ansatz konsequent umgesetzt und die Marke im direkten Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden erlebbar gemacht", meint Stienen.
Mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in exakt 222 Damen- und Herrenteams zählte die gesamte Turnierserie, die am 17. Mai am Obi-Markt München-Parsdorf ihren Auftakt nahm und elf Stationen später am Markt Köln-Marsdorf die letzten Finalteams ausspielte. Mit 34 teilnehmenden Teams zählte die Hauptstadt Ende Juni die meisten Teilnehmer eines Spieltags am Markt Berlin-Steglitz, die längste Anreise nahmen die Kicker des SV Bonn-Beuel auf sich, die extra nach Leipzig fuhren, um bei der Obi DM11 dabei sein zu können.
Veranstalter der Elfmeter-Meisterschaft ist 36feet GmbH, Obi trat in diesem Jahr erstmals als Sponsor auf. Das Finale wurde in Lukas Podolskis "Straßenkicker Base LP10" ausgetragen, die der Sponsor unter anderem mit einem mobilen Barbershop, der Obi Reaction Wall, Marching Band, 360-Grad-Videobooth und Ballkunst-Virtuosen besonders gestaltet hatte. Für Anmoderation und Interviews hatte man Sportschau-Journalistin Lea Wagner gewonnen.
Gewonnen haben übrigens die Damen des Wuppertaler SV und die Herren des SV Elz. Außer dem offiziellen Titel „Erster Deutscher Meister im Elfmeterschießen” haben sie ein Preisgeld von je 3.000 Euro bekommen.