Auch nach drei Quartalen bleibt im Jahr 2025 eine spürbare Trendwende für die Bau- und Gartenfachmärkte aus. So fasst der BHB die aktuellen Ergebnisse des GfK-Total-Store-Report zusammen. Demnach haben die Baumärkte in Deutschland im dritten Quartal 5,04 Mrd. Euro und damit 2,3 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahresquartal. Flächenbereinigt betrug das Minus 2,2 Prozent.
Die Bilanz nach neun Monaten bleibt entsprechend schwächer als von der Branche erhofft: In Deutschland sanken die Umsätze gegenüber den ersten drei Quartalen des Vorjahres um 1,4 Prozent, auf bereinigter Fläche um 1,2 Prozent.
Bei den Sortimenten präsentierte sich in Deutschland nach neun Monaten das Segment Wand- und Bodenbeläge mit einem Plus von 1,9 Prozent am besten. Auch die Produkte aus dem Produktbereich Gartenausstattung konnten mit 1,5 Prozent zulegen, gefolgt von Technik/Büro/Unterhaltung (+1,4 Prozent). Die…















