Der Onlinehandel ist im Jahr 2025 um rund 5,7 Prozent gewachsen und hat ein Marktvolumen von rund 110 Mrd. Euro erreicht. Das meldet das IFH Köln und beruft sich dabei auf seinen „Branchenreport Onlinehandel 2025“. Im Jahr 2024 hatte das Umsatzplus 3,8 Prozent betragen.
„Der Onlinehandel gewinnt wieder an Dynamik – und die Treiber sind vielfältig. Die Digitalisierung stationärer Händler, Social Media und das Smartphone als ständiger Begleiter lenken zunehmend Käufe ins Netz. Gleichzeitig beschleunigt die abnehmende stationäre Angebotsdichte das Wachstum, und lokale Versorgungslücken machen den Onlinekauf mancherorts zur notwendigen Option“, interpretiert Hansjürgen Heinick, Onlinemarktexperte des IFH Köln, die Zahlen.
FMCG bleibt Top-Treiber
Die einzelnen Segmente entwickeln sich online fast durchgehend und teilweise deutlich besser als die jeweiligen Branchen insgesamt. FMCG kann seine…














