Florian Wieser hat zum 1. Januar offiziell die Position des Group Chief Financial Officer (CFO) von Fressnapf | Maxi Zoo von Sebastian van Stiphout übernommen und ist gleichsam in das Executive Management Board der Unternehmensgruppe eingetreten, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Mit dieser Personalentscheidung geht auch eine Anpassung der Führungsstruktur der Fressnapf Holding SE einher: Florian Wieser fungiert dort künftig gemeinsam mit Group CEO Matt Simister als Managing Director.
Seine Ernennung sei ein weiterer wichtiger Schritt in der strategischen Neuausrichtung der Unternehmensführung mit dem Ziel, die internationale Expansion zu stärken und die europäische Wachstumsstrategie der Gruppe umzusetzen, so Fressnapf.
Wieser verfügt über langjährige Managementerfahrung im internationalen Einzelhandel. Zuletzt war er Group CFO bei Engel & Völkers. Davor hatte er verschiedene Führungspositionen innerhalb der Media Markt Saturn Retail Group (MMSRG) inne, unter anderem als CFO der Ceconomy AG.
In seiner neuen Rolle verantwortet Wieser die Finanzstrategie der Gruppe. Als strategischer Partner des operativen Geschäfts soll er den Finanzbereich stärken, die Internationalisierung und Professionalisierung der Finanzstandards vorantreiben sowie eine starke Governance und wirkungsvolle Steuerungsmechanismen beim Händler für Heimtierbedarf etablieren.













