diy plus

Selbstklebende Lösung von Rasch

Die Tapete des Jahres 2026 steht fest

VDT-Geschäftsführer Karsten Brandt und PR-Beraterin Ulrike Reich würdigten im Rahmen der Messe die Preisträger.  (Quelle: Dähne Verlag, Rinn)
VDT-Geschäftsführer Karsten Brandt und PR-Beraterin Ulrike Reich würdigten im Rahmen der Messe die Preisträger.  
16.01.2026
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Die Tapete des Jahres 2026 kommt von Rasch. Genauer gesagt von Rasch und Tesa. Die beiden Marken haben im vergangenen Jahr im Rahmen einer Kooperation eine selbstklebende Tapete auf den Markt gebracht, die sich mit ihrer einfachen Handhabung vor allem DIY-Kunden richtet. Solch eine Tapete mit dem Namen „Savanna“ wurde nun vom Verband der deutschen Tapetenindustrie (VDT) mit der Auszeichnung „Tapete des Jahres“ bedacht. Die Jury lobte die Verbindung aus ausdrucksstarkem Dessin – Leoparden im Savannengrün in 3-D-Optik sind das Motiv – und funktionaler Innovation.

An zweiter Stelle steht ein ganz anderes Produkt, eine handgefertigte Design-Tapete von der Manufaktur Welter, die mit Glasperlen bestückt ist und sich im Lauf der Zeit (gewollt) verändert. Platz drei wiederum belegt ein technisches Flies der Firma Leco, das Unebenheiten der Wand ausgleicht. „Es ist ein wahnsinniger Mix dieses…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch