Koelnmesse Italia und Collins kooperieren

Hardware Fair in Bergamo integriert Buyer Point

Thomas Rosolia, Geschäftsführer der Koelnmesse Italia, verspricht sich von der Zusammenarbeit mit Collins mehr Klarheit in der italienischen Messelandschaft.(Quelle: Koelnmesse Italia)
Thomas Rosolia, Geschäftsführer der Koelnmesse Italia, verspricht sich von der Zusammenarbeit mit Collins mehr Klarheit in der italienischen Messelandschaft.
19.02.2026

Für die International Hardware Fair Italy kooperiert die Koelnmesse Italia mit dem italienischen Fachverlag Collins und seiner Branchenveranstaltung Buyer Point. In die nächste Hardware Fair am 5. und 6. Mai 2027 in Bergamo wird ein Matchmaking-Bereich nach dem Vorbild von Buyer Point integriert. Als eigenständige Veranstaltung wird Buyer Point künftig nur im Zweijahres-Rhythmus in den ungeraden Jahren stattfinden – das nächste Mal am 27. Mai 2026 –, und zwar im Wechsel mit der Hardware Fair, die von Anfang an nur alle zwei Jahre geplant war. Zur letzten Ausgabe im Mai 2025 waren 320 Aussteller aus 22 Ländern in Bergamo präsent, mehr als 5.600 Fachbesucher aus 53 Ländern sind gekommen.

Thomas Rosolia, Geschäftsführer von Koelnmesse Italia, sagt dazu: „In einem Markt, der durch eine Vielzahl von Veranstaltungen und Messen für den Hardware-Sektor und verwandte Branchen gekennzeichnet ist, markiert diese Vereinbarung einen entscheidenden Schritt hin zu mehr Klarheit und Vereinfachung des Gesamtangebots. Das Ziel ist es, eine einzige Referenzplattform zu schaffen, die die Investitionen der Aussteller optimiert und den Besuchern eine umfassendere und repräsentativere Veranstaltung für den Markt bietet.“

David Giardino, Geschäftsführer von Collins, fügt hinzu: „Diese Zusammenarbeit stärkt unsere jeweiligen Stärken, ohne die Identität oder Struktur der beiden Veranstaltungen zu verändern.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch