Das IFH Köln hat weitere Experten und Dienstleister ins Boot geholt, die in den drei Häusern für die Messebesucher zur Verfügung stehen. So wird es dort jeweils Kurzvorträge, Erklärungen oder Live-Vorführungen geben. Außerdem lädt ein zentraler Marktplatz "Market square" zum Erfahrungs- und Wissensaustausch sowie Networking ein. Hier wird es auch zweimal täglich Kurzvorträge zu den Shopper-Typen aus der IFH-Studie geben.
"Im letzten Jahr haben wir für fünf Handelsformen eine ansprechende Produktkombination aus saisonaler und floraler Deko am Point of Sale inszeniert. Jetzt bauen wir den Retail BLVD hinsichtlich der unterschiedlichen Phasen innerhalb der Customer Journey aus. 2020 fokussieren wir im ersten Schritt das Kundeninteresse und orientieren uns an den Bedürfnissen der erlebnis-, convenience- sowie serviceorientierten Käufertypen", sagt Eva Olbrich, Leiterin Christmasworld der Messe Frankfurt.