News | Service Value

Zurück

Hellweg und Hammer sind die ehrlichsten DIY-Händler

Service Value und "Die Welt" vergeben dieses Siegel auf der Basis von 44.000 ausgewerteten Kundenurteilen.

Service Value und "Die Welt" vergeben dieses Siegel auf der Basis von 44.000 ausgewerteten Kundenurteilen.

"Ist XY aus Ihrer persönlichen Sicht ein ehrlicher Händler?" In der Baumarktbranche erhalten Hellweg und Hammer mit 97 Prozent die höchsten Zustimmungswerte auf diese Frage, die das Marktforschungsunternehmen Service Value in Kooperation mit der Tageszeitung "Die Welt" Verbrauchern gestellt hat.

Mehr als 250 von 602 untersuchten stationären Handelsunternehmen erfüllen die Kriterien, die in der Befragung an einen ehrlichen Händler gestellt werden. Nicht in der Liste vertreten ist DIY-Marktführer Obi. Er hatte bei der Eingangsfrage zwar hohe Zustimmungswerte erreicht, nicht jedoch bei zwei von fünf so genannten normativen Verhaltensregeln, die zusätzlich abgefragt wurden, und zwar bei "Informationen sind vollständig" und "Fehler und Irrtürmer werden eingestanden". Die drei anderen Verhaltensregeln lauten: "Preise und Kosten sind transparent"; "getroffene Aussagen sind verlässlich"; "versprochene Leistungen werden eingehalten".

Im Mittelwert der fünf Verhaltensregeln kommt die Branche Haus und Garten mit einer Zustimmungsrate von 85,8 Prozent auf den vierten von sieben Plätzen. Erstmals führt der Lebensmittel- und Getränkehandel das Ranking an. Es wurden mehr als 44.000 Kundenurteile ausgewertet.

Die Zustimmungswerte der Baumarktbetreiber zur allgemeinen Eingangsfrage:

  • Hellweg: 97 Prozent
  • Hammer: 97 Prozent
  • Globus Baumarkt: 96 Prozent
  • Bauhaus: 95 Prozent
  • Hornbach: 94 Prozent
  • Raiffeisenmarkt: 94 Prozent
  • TTL/TTM: 94 Prozent
  • Hagebau: 93 Prozent
  • Toom Baumarkt: 93 Prozent
|11. Juli 2019 | 11:59


Mehr zum Unternehmen
VERSENDEN
 DRUCKEN 

diy Fachmagazin | Service

diy Fachmagazin Corona spezial

Die Corona-Krise und die Branche

Alle Nachrichten, Berichte und Informationen der diyonline-Redaktion im Zusammenhang mit der Corona-Epidemie auf einen Blick. Die Seiten werden laufend aktualisiert. Da sich die Situation sehr schnell ändert, bitte Datum und Uhrzeit der jeweiligen Veröffentlichung beachten.

CORONA spezial

diy 4/2020 kostenlos

diy Fachmagazin aktuelle Ausgabe

Unser Service während der Corona-Krise

Egal ob im Homeoffice oder am Arbeitsplatz - während der Corona-Krise steht Ihnen hier die aktuelle Ausgabe von diy kostenlos zur Nutzung am PC und auf mobilen Endgeräten zur Verfügung.

Zum E-Magazin

 

 

Verkaufsaktionen 2020

Zweitplatzierungskonzepte und Abverkaufsaktionen sind ein wichtiges Instrument, um Aufmerksamkeit bei den Endverbrauchern zu steigern und damit Zusatzumsätze zu generieren.

Verkaufsaktionen 2020