Darüber hinaus ist, so der Gerätehersteller, eine zunehmende Substitution von Benzin-Produkten durch Akku-Produkte zu verzeichnen. Während der Absatz von Akku-Geräten stieg, sank die Nachfrage nach Produkten mit Benzin-Antrieb. Insgesamt blieb der Absatz stabil.
Das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres ist bereits durch die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus geprägt. "Nach einem sehr guten Januar und Februar endete das erste Quartal auf Vorjahresniveau. Da die Händlergeschäfte in einer Reihe von Ländern geschlossen sind, gehen wir von einem nennenswerten Rückgang im zweiten Quartal aus. Mittelfristig bleiben wir optimistisch," so der Vorstandsvorsitzende.
Im deutschen Markt erzielte Stihl im Geschäftsjahr 2019 eigenen Angaben zufolge eine moderate Absatz- und Umsatzsteigerung, trotz Auswirkungen der Trockenheit im Jahr 2018. "Erfreulich ist das Absatzwachstum bei Akku-Geräten und Hochdruckreinigern," erläuterte der Vorstandsvorsitzende.
Der Start des eigenen Online-Shops www.stihl.de wurde im deutschen Markt auf den 20. März 2020 vorgezogen. Damit können nahezu alle Stihl-Geräte online bestellt und direkt nach Hause geliefert werden. Mit dem neuen E-Commerce-Angebot will das Unternehmen auch den servicegebenden Fachhandel stärken. "Bei jedem Kauf im neuen Stihl-Online-Shop wird dem Kunden ein nahe gelegener Fachhändler empfohlen, der wie gewohnt als persönlicher Ansprechpartner vor Ort Beratung und professionellen Service bietet. Für die Bereitstellung dieser Leistungen erhält der lokale Händler beim Kauf eine Vergütung von Stihl", erklärte Kandziora.