Dabei sei das Bild gemischt: Durch die vorübergehende Schließung vieler Fachgeschäfte gingen Umsätze verloren. Andererseits könne durch die Rückbesinnung beim Verbraucher auf die eigenen vier Wände eine Verschiebung der Konsumausgaben von Reisen und Restaurantbesuchen zur Inneneinrichtung erwartet werden.
Einige Hersteller haben Kurzarbeit beantragt. Von Schwierigkeiten bei der Vormateriallieferung wird noch nicht berichtet.Die im November 2019 gestartete Verbraucherkampagne "Deutschland tapeziert" machte im Januar und Februar 2020 mit zwei Aktionen auf sich aufmerksam: In den "Tapetenwochen" warb die gesamte Branche zeitgleich für Tapeten. Alleine mit der gemeinsam finanzierten Basiskampagne wurden in diesen drei Wochen über 11 Mio. zielgenaue Verbraucherkontakte erreicht - in den sozialen Online-Netzwerken sowie in Hörfunk und Presse. Die Gesamtergebnisse werden im Mai vorgestellt.
Beim parallel stattfindenden Gewinnspiel "#MeineLieblingstapete" luden Verbraucher mehr als 1.000 Bilder auf www.deutschland-tapeziert.de/gewinnspiel hoch.