Tropische Hitze

Weniger Besucher auf der verkürzten und modifizierten Tendence

Auf der Tendence 2019 haben 603 Unternehmen ihre Lifestyle- und Trendprodukte vorgestellt.
Auf der Tendence 2019 haben 603 Unternehmen ihre Lifestyle- und Trendprodukte vorgestellt.
02.07.2019

Das modifzierte Messekonzept der Tendence und das erweiterte Rahmenprogramm mit Events und Live-Präsentationen kam bei Ausstellern und Besuchern gut an, bilanziert die Messe Frankfurt. Allerdings haben die Verkürzung von vier auf drei Tage und tropische Temperaturen der Konsumgütermesse gesunkene Besucherzahlen beschert. Rund 15.000 Fachbesucher sind zwischen 29. Juni und 1. Juli 2019 nach Frankfurt gekommen; vor einem Jahr waren es 17.736. Auch die Zahl der Aussteller lag mit 603 deutlich unter dem Niveau von 2018 (960)
Die Zufriedenheitswerte auf Besucherseite befinden sich nach Angaben des Veranstalters weiterhin auf hohem Niveau. Der Anteil der internationalen Einkäufer bleibt im Vergleich zum Vorjahr stabil. Die Topbesuchernationen nach Deutschland waren die Schweiz, Italien, Österreich, Frankreich, die Volksrepublik China, die Niederlande, Japan, Polen, Belgien, Vietnam und Großbritannien. Besucherzuwachs verzeichnete die Fachveranstaltung insbesondere aus Irland und Südosteuropa.
Am heutigen Dienstag, dem 2. Juli 2019, schließt sich die Konferenz Pioneers of Lifestyle direkt an die Tendence an. Themen sind Service, Retail und Digitalisierung des Handels.
Zur Tendence 2019 launchte die Messe Frankfurt gleich zwei neue Online-Plattformen. Eine dieser Plattformen ist der internationale B2BMarktplatz Nextrade: www.nextrade.market ist ein digitales Order- und Datenmanagement für Lieferanten und Händler der Konsumgüterbranche. Nextrade, so die Idee, verlängert die Messe und ermöglicht Bestellungen zu jeder Tages- und Nachtzeit an 365 Tagen im Jahr.
Auch die neue Content-Plattform Conzoom Solutions stellte die Messe Frankfurt auf der Tendence erstmalig vor: www.conzoom.solutions bietet dem Konsumgüterhandel ein vielfältiges Angebot, gibt einen Komplettüberblick über das Portfolio der Messe Frankfurt im Konsumgüterbereich und stellt dort gebündelt Informationen für den Handel zusammen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch