diy plus

"Kostendämpfung" heißt die Devise

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     ELEKTROWERKZEUGE “Kostendämpfung" heißt die Devise Nach vielen Jahren des Wachstums zeigte sich 1992 erstmalig eine Marktabschwächung, die auch an Bosch nicht spurlos vorübergegangen ist. Wie Joachim Lungershausen, Leiter des Geschäftsbereichs Elektrowerkzeuge der Robert Bosch GmbH, mitteilt, habe sich das Geschäft seit Mitte 1992 abgeschwächt - allerdings auf hohem Niveau. Neuheiten wie diese Multi-Säge von Bosch sollen dem Markt neue Impulse geben. Der Umsatz betrug 1992 weltweit über 2,3 Mrd. DM und lag damit um ein Prozent über dem Vorjahreswert. Lungershausen bewertet diese Entwicklung als fällige Normalisierung nach Jahren steilen Anstiegs. Der sehr kurzfristig einsetzende Nachfragerückgang zwang allerdings die deutschen und schweizerischen Bosch-Produktionsstätten für Elektrowerkzeuge zu Kurzarbeit, mit Ausnahme des neuen Werkes in Sebnitz/Sachsen. Dort konnte im Juni das einmillionste Bosch-Elektrowerkzeug fertiggestellt werden. Wie Lungershausen weiter ausführt, laufen in allen Bereichen bei Bosch Elektrowerkzeuge Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und zum Abbau von Strukturkosten, um auch im internationalen Kosten-Wettbewerb bestehen zu können. Darüber hinaus baut Bosch seine weltweiten Aktivitäten in Vertrieb, Service, Entwicklung, Einkauf und Fertigung konsequent aus. Mit der Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens in den USA wurden die Voraussetzungen für eine intensive Bearbeitung des nordamerikanischen Elektrowerkzeuge-Marktes geschaffen. In die Gesellschaft, die S-B Power Tool Company, hat Bosch sein nordamerikanisches…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch