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Profilierungs-Strategien: In der breiten Mitte ist man profillos!

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diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     WERBUNG/MARKETING Profilierungs-Strategien: In der breiten Mitte ist man profillos! In der Gruppe der Erfolgreichen findet man nie “Allerweltsläden", die genau das bieten, was hundert andere auch können. Wer es allen risikolos recht machen will, der kann nun mal kein eigenes Profil gewinnen, der wird auf “breiter Front" austauschbar und damit “auf der Strecke" bleiben. Rainer Linnig, Inhaber der Koblenzer Werbeagentur Linnig und Partner. Auch viele DIY-Handelsunternehmen kämpfen auf zunehmend gesättigtem Markt um Kunden und Marktanteile. Nichts anderes drückt die fast schon dramatische Konzentrationstendenz im DIY-Handel aus. Gerade unter solchen Rahmenbedingungen müssen sich Handelsunternehmen (genauso wie produzierende Unternehmen) zunehmend mit ihrem Marketingprofil auseinandersetzen. Die weitgehend gleichen Handelssortimente tragen dabei kaum noch zur Profilierung bei. Sortimente und Sortimentspolitik kann man somit nur als notwendige - nicht jedoch als hinreichende - Bedingung für ein Profil-Marketing bezeichnen. Handelsprofilierung und Erlebnisorientierung sind heute beliebte Schlagworte. Sie werden allerdings häufig sinnentfremdet oder lediglich als Floskel verwendet. So spricht man heute von Erlebnis-Marketing, das sich an langfristigen Bedürfnissen der Konsumenten und Orientierung des Unternehmens ausrichten muß, meint aber Event-Marketing: Ein Bungee-Springer vor einem Baumarkt hat nun einmal sehr wenig mit einer Erlebnispositionierung zu tun. Die vielfach geforderte Profilierung fällt speziell dem DIY-Handel - abgesehen von…
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