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diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     MÖBELMARKT ...und boomt und boomt und boomt! Die Zeiten, in denen ein Schuhschrank eingestaubt irgendwo in einem Bau- und Heimwerkermarkt in der hintersten Ecke stand, sind wohl endgültig vorbei. Wer mit offenen Augen während der DIY'TEC/Eisenwarenmesse in Köln durch die Hallen ging, konnte feststellen, daß SB- und Mitnahmemöbel für diesen Vertriebsweg immer mehr an Bedeutung gewinnen. Aussuchen, bezahlen, einladen heißt die Devise. Der Kunde, der sich für SB-, Mitnahmemöbel entschieden hat, will keine langen Lieferzeiten, sondern das Möbelstück, für das er sich entschieden hat, sofort. Eine Studie der Unternehmensberatung Titze GmbH, Neuss, bezogen auf die EG- und Efta-Staaten, belegt für 1992, daß die Altersgruppe von 18 bis 44 Jahre für diesen Produktbereich besonders relevant ist. Das sind 39,7 Prozent bzw. 149,6 Millionen Verbraucher, die ein Umsatzvolumen von über 30,1 Mrd. DM (27,3 Prozent des summierten Möbelmarktes) bewirkten. Noch ist der traditionelle Möbelfachhandel mit einem Marktanteil von 58 Prozent Spitzenreiter. Es folgt der Möbelfachhandel mit dem Vertriebsansatz Abteilungen für Mitnahme- und SB-Möbel mit einem Marktanteil von 8,1 Prozent. Den dritten Platz nehmen bereits die Mitnahmemöbelmärkte mit 6,3 Prozent ein. Nach den SB-Warenhäusern und den Kaufhäusern folgen die Bau- und Heimwerkermärkte mit 3,5 Prozent auf Rang sechs. Inzwischen haben SB- und Mitnahmemöbel das Image “Billigprodukt" verloren und ihre Bedeutung wird künftig in allen europäischen Ländern noch steigen. Für das untere Segment werden immer mehr Bau- und…
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