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Interpares-Mobau: Gestaltung statt Anpassung

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diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     HANDEL Interpares-Mobau: Gestaltung statt Anpassung Die ursprüngliche Triebfeder beider Kooperationen zur Formierung der jeweiligen Leistungsgemeinschaft war die Konzentration des Einkaufsvolumens. Frühzeitig wurde von beiden “Einkaufsgesellschaften" das aktive Marketing als notwendiger Erfolgsfaktor für die Gemeinschaft entdeckt. Der Erfolg gab den beiden Unternehmen recht. 1993, als die Gesellschafter beider Gruppen den Beschluß zur Fusion faßten, hatten sie eine Vision vor Augen, nämlich “die Fusion aus der Stärke heraus". Sie führte zur Marktführerschaft im kooperierten Baustoffhandel: 1994 wird ein Marktumsatz von 8,8 Mrd. DM erreicht. Die Interpares-Mobau-Zentrale in Karlsruhe versteht sich als Denkfabrik und Innovations-Center für alle Bereiche eines modernen Baustoffhandel-Unternehmens. Hier werden strategische Konzepte erdacht und geplant. “Der Baustoffhandel der Zukunft - er entsteht hier." Zentrales Element sind die Marketing-Konzepte der Gruppe. Marketing wird hier in seiner ursprünglichen Form verstanden: “to market", den Markt managen. Die Mehrzahl der Dienstleistungen der Zentrale dienen diesem Ziel. Aufbauend auf dem LKM-Prinzip (Leistung, Kompetenz, Mengenbündelung) steht ein Menü von Dienstleistungen den Gesellschaftern zur Verfügung: Lieferantenkonzentration zur Steigerung der Einkaufs-Kompetenz; Die Führungs-Crew der Interpares-Mobau vor dem Verwaltungsgebäude der Verbundgruppe in Karlsruhe. Formierung von stark spezialisierten Betrieben in den Sortimentsbereichen: - Tiefbau - Trockenbau - Bauelemente - Fliesen; l…
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