diy plus

Auch im grünen Markt wird es enger

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     GARTENMARKT Auch im grünen Markt wird es enger Die 20 größten Gartencenterbetreiber verfügen derzeit über 1.080 Standorte. Damit ist in Deutschland eine Dichte erreicht, in der Marktlücken immer schwieriger zu finden sind. T rotz des ungünstigen Witterungsverlaufs im Frühjahr und allgemein beklagter Konsumschwäche rechnen Experten insgesamt mit einem zufriedenstellenden Gartenjahr 1995, zumal sich auch noch im letzten Jahr das Blatt zum Positiven gewendet hatte, und die Verschönerung des häuslichen Ambientes zunehmende Bedeutung gewinnt. Deshalb verwundert es kaum, daß seit Juni 1994 wieder zahlreiche neue Gartencenter entstanden sind. Zu unterscheiden ist dabei zwischen Einzelunternehmen, reinen Gartencenter-Filialisten, den Baumärkten angegliederten Gartencentern und den zu Kooperationen gehörenden Gartencenterbetreibern. Einzelunternehmen wurden nur dann berücksichtigt, wenn sie einer Kooperation angehören. Nicht näher betrachtet wurden dagegen die Gartencenter der Gesellschafter der Einkaufsgenossenschaften Sagaflor/SagaZoo (Juli 1995: 233 Gartencenter, Vorjahr: 187); egesa-zookauf (Juli 1995: 150 Gartencenter, Vorjahr 91); Nordwest (Juli 1995: 90 Gartencenter, Vorjahr: 68); Hamburg-Ring (Juli 1995: 10 Gartencenter, Vorjahr: 9), die allesamt einen beachtlichen Gartencenter-Gesellschafterzuwachs verbuchen konnten.   Gartencenter-Filialisten Bei den Gartencenter-Filialisten führt eindeutig Dehner mit 57 Outlets. Dieser Familienbetrieb hat seit dem letzten Jahr fünf zusätzliche Gartencenter mit Zoo eröffnet. Dehner plant im Geschäftsjahr…
Zur Startseite
Lesen Sie auch