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Marktpotential 30 Mrd. DM: Neue Techniken für Kasse und Kommunikation

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diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     TITEL Marktpotential 30 Mrd. DM Neue Techniken für Kasse und Kommunikation Ohne moderne, EDV-gestützte Warenwirtschaftssysteme ist die effiziente Bewältigung der Aufgaben des Handels heute nicht mehr möglich Moderne Vertriebsformen des Einzelhandels kommen nicht mehr ohne automatisierte Warenwirtschaft aus. In computergestützte Informations- und Kommunikationstechnik investieren die Einzelhandelsbranchen jährlich zwischen 0,5 und 2 Prozent vom Umsatz. Bei zurückhaltender und vorsichtiger Einschätzung sehen Branchenkenner ein jährliches Marktpotential für elektronische Informations- und Kommunikationstechnik von rund 30 Mrd. DM. Eine einprozentige Investitionsquote vorausgesetzt, müßten die deutschen Bau- und Heimwerkermärkte demnach jährlich rund 600 Mio. DM in elektronische Warenwirtschaftssysteme investieren. Investiert wird zum einen für den Ersatz bestehender Datenverarbeitungssysteme, die durch eine neue technische Generation mit höherer Leistungsfähigkeit und zunehmender Bedienerfreundlichkeit abgelöst werden. Zum anderen werden auch mehr und mehr Scannerkassen eingesetzt. Gleichzeitig werden aber immer wieder auch ganz neue Anwendungsgebiete für die Informations- und Kommunikationstechnik im Handel erschlossen. Hier seien zum Beispiel Multimedia-Systeme genannt, die als Pilotprojekte heute bereits laufen. Multimedia-Systeme für die verschiedenen Einsatzgebiete wie auch CAD-Systeme mit der Möglichkeit zur fotorealistischen Simulation von Ladeneinrichtungen am Computer-Bildschirm bilden einen Schwerpunkt auf der diesjährigen Euroshop Ende…
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