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1997, Nr. 12, S. 46 SCHWERPUNKT    Markt für Bodenbeläge Gesamtvolumen konstant Der Markt für Bodenbeläge stagniert. Doch innerhalb der einzelnen Produktbereiche gibt es beachtliche Verschiebungen   Insgesamt errechnen Experten einen Marktanteil für Bodenbeläge in Westeuropa bezogen auf 1996 von rund 1.700 Mio. qm verlegter Fläche oder ca. 24 Mrd. DM. Auf Deutschland entfällt davon mit ca. 535 Mio. qm verlegter Fläche und 7,5 Mrd. DM rund ein Drittel des Gesamtvolumens.   Differenziert nach Bodenbelagsarten und bezogen auf die verlegte Fläche nehmen dabei die textilen Beläge in Deutschland mit rund 60 Prozent den Löwenanteil ein, auf elastische Beläge entfallen ca. 14, Keramik ca. 15, Holz und Parkett vier Prozent, Laminat vier Prozent und sonstige drei Prozent.     DIY-Vertriebsschiene mit Wachstumschancen   15 Prozent der textilen Bodenbeläge werden dabei über die Bau- und Heimwerkermärkte vertrieben, bei den elastischen Bodenbelägen sind es 30 Prozent, bei Laminat gar 40 Prozent. Bezogen auf den Gesamtmarkt der Bodenbeläge entfallen rund 15 Prozent auf die Bau- und Heimwerkermärkte bezogen auf die verlegte Fläche. Fachmärkte aber vor allem die Bau- und Heimwerkermärkte gelten durch steigende Kundenfreundlichkeit als Vertriebsschiene mit Wachstumschancen.   Sowohl in Deutschland als auch in ganz Westeuropa bewegt sich dabei die Entwicklung des Marktvolumens für Bodenbeläge entlang der allgemeinen Konjunktur. Dementsprechend rechnen Experten höchstens mit geringen Zuwächsen in diesem Produktsegment. Zusätzliche Gewinnerwartungen werden vor allem an die Expansion auf die osteuropäischen Märkte geknüpft.   Obwohl das Gesamtvolumen der Bodenbeläge als weitgehend konstant eingeschätzt wird, gibt es dennoch innerhalb der einzelnen Produktbereiche beachtliche Verschiebungen.   Weitere Einbußen prophezeien Insider dem textilen Bereich. So rechnet die deutsche Teppichindustrie für das laufende Jahr mit einem Rückgang des Marktvolumens von fünf Prozent. Einbußen werden auch im Bereich CV-Beläge und Keramik befürchtet.     Gewinne bei Parkett   Weitere Zuwächse dagegen werden für Holz und Parkett erwartet. Für Laminat wird sich das schwungvolle Wachstum der vergangenen Jahre zwar nicht fortsetzten, doch auch hier rechnet die Branche mit weiteren Zugewinnen.   Zuwächse sehen die Marktforscher auch im Bereich Kork. Dort wurden in den vergangenen fünf Jahren - allerdings auf sehr niedrigem Niveau - Zuwächse von bis zu 50 Prozent errechnet.   Kork-Bodenbeläge…
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