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Umsatzvolumen verdreifacht: Markant Nonfood zehn Jahre in Wiesbaden

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diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     HANDEL    Umsatzvolumen verdreifacht Markant Nonfood zehn Jahre in Wiesbaden Seit zehn Jahren werden die Nonfood-Aktivitäten der Markant AG von Wiesbaden aus gesteuert. Das Leistungsspektrum für die 100 Mitglieder reicht von Warenvermittlung bis Werbung. Erfolgreiche Arbeit hat das Umsatzvolumen des Einkaufkontors in dieser Zeit verdreifacht   Mit einem Verrechnungsumsatz von 1,85 Mrd. DM begann 1987 im Wiesbadener Vorort Mainz-Kastel die Erfolgsbilanz des Unternehmens. Zehn Jahre später, zum Ablauf des Geschäftsjahres 1996, lag der Umsatz bei rund 5,9 Mrd. DM. Ein Warenschwerpunkt ist der Bereich Baumarkt/Gartencenter/Autozubehör. 13 Unternehmensgruppen mit 330 Baumärkten und Gartencentern und einem Bruttoumsatz von rund vier Mrd. DM wurden und werden über Markant “versorgt". Lebensmittelführende Unternehmen und SB-Warenhäuser mit Heimwerkerabteilungen hinzugerechnet, summiert sich die Zahl der Standorte auf mehr als 800. Inklusive der Fachabteilungen in den SB-Großflächen wird ein Umsatz von rund 4,8 Mrd. DM und damit nach Angaben des Unternehmens ein Marktanteil von ca. 14 Prozent am Umsatz der gesamten DIY-Branche erreicht. Die Einkaufskonzentration der Mitglieder, die einen Nonfood-Außenumsatz von rund 18,9 Mrd. DM repräsentieren, liegt bei etwa 60 Prozent.    Enge Beziehung zu 400 Herstellern   Der Hauptbereich Baumarkt/Gartencenter/Autozubehör steht in der Umsatzstruktur für einen Netto-Umsatz von rund 1,75 Mrd. DM. 885 Mio. DM davon wurden in klassischen DIY-Sortimenten erzielt, 241 Mio. DM mit Gartenbedarf, 455 Mio. DM mit…
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