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2000, Nr. 7-8, S. 16 Handel Interview Von der Kompetenz der Gesellschafter I&M-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Lühmann und Geschäftsführer Reinhold Metzger zu Logos und Farben, Zahlen und Fakten sowie Globalisierung und Mittelstand Keine Angst vor der Zukunft: Klaus Lühmann (rechts) und Reinhold Metzger von I&M. diy: Die Dino-Fernseh-Werbung von I&M hat ja für Aufsehen gesorgt. Nur: Was nützt die tollste Image-Kampagne im Fernsehen, wenn man das I&M-Logo gar nicht an den Lastern Ihrer Gesellschafter oder nur winzig irgendwo neben dem Betreibernamen an den Bauzentren sieht? Außerdem benutzt der eine Gesellschafter Rot, der andere Grün als Erkennungsfarbe. Klaus Lühmann: Ihre Kritik ist leider berechtigt. Wir sind nun mal keine Franchisegeber, wir haben hohe Freiheitsgrade des Unternehmers vor Ort. Deshalb können wir auch Corporate Design nicht mit derselben Macht durchsetzen wie Filialisten. Wahrscheinlich können wir nur mit Belohnungen und speziellen Anreizen da etwas tun. Reinhold Metzger: Die Marke I&M gibt es seit 1996. Unsere Fernsehwerbung war unter anderem auch dazu gedacht, einen Innendruck zu erzeugen, der unsere Gesellschafter zum Mitmachen und offensiven Einsatz des I&M-Logos bewegen sollte. Die neue Fernsehwerbung, die im Herbst anläuft, zielt durchaus auch wieder in dieselbe Richtung. diy: Die Bauzentrumsidee soll weiter forciert werden. Im Arbeitskreis Baufachmärkte/Einzelhandel wurde kritisiert, dass man sich trotz rund zehn Mrd. DM Jahresumsatz “beim Dähne" auf Platz acht der Rangliste finde, dabei sei man doch viel besser. Jetzt will man nur noch Gesamtumsatzzahlen der aller Baustoffhandlungen und Bauzentrumsbetreiber veröffentlichen. Metzger: Wir verfügen über zwei Denksysteme mit Einzelhandel und Baustoffhandel in unserem Unternehmen. Je nach Ausrichtung vor Ort erfolgt auch eine standortbezogene Anpassung. Dies ist eine unternehmerische Aufgabe. Im Bauzentrum führen wir Profis und Hobbyheimwerker zusammen. Bei uns muss auch der Profi an den Tresen. Da ist es einfach nicht mehr möglich, einhundertprozentig korrekt zwischen Einzel- und Großhandel zu unterscheiden, die Sortimente vermischen sich. diy: Wie hat das Jahr bei I&M begonnen, was erwarten Sie für dieses Jahr? Lühmann: Ich bin teils zufrieden, teils unzufrieden. Ende Mai lagen wir vom Umsatz her insgesamt rund acht Prozent über dem Vorjahr, im Baumarktbereich zwischen vier und fünf Prozent. Auch die Zentralläger lagen…
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