diy plus

Einstieg ins Düngergeschäft: Produkte für den Easy-Gärtner

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
2001, Nr. 1, S. 74 Garten Industrie Einstieg ins Düngergeschäft Produkte für den Easy-Gärtner Die Unternehmensgruppe Scotts Celaflor will jetzt auch im Düngermarkt eine wichtige Rolle spielen Das US-Unternehmen Scotts forciert mit der Übernahme der Celaflor in Europa ihr Kerngeschäft "Haus + Garten". Dabei setzt das Unternehmen, das viele gewachsene Marken in seinem Portfolio besitzt, auf die Stärke und den Bekanntheitsgrad der Produkte. Man will keine globalen Marken kreieren, um diese international durchzusetzten, sondern man will die vorhandenen Stärken ausbauen. "In den USA hat Scotts einen Marktanteil von 51 Prozent, in Frankreich und England jeweils 31 Prozent, in Deutschland sind es derzeit 15 Prozent", erläutert Arnim Weyrich, Geschäftsführer Scotts Celaflor, die Situation. "Diesen Marktanteil wollen wir deutlich ausbauen, ebenfalls in die 30-Prozent-Region." Während die deutsche Tochter Scotts Celaflor im Geschäftsbereich Pflanzenschutz und Haushaltsinsektizide ("Nexa Lotte") nach eigenen Angaben bereits führend ist, soll der Dünger- und Erdenbereich ausgebaut werden. Zunächst konzentriert man sich auf das am stärksten wachsende Segment Dünger, das mit dem Flüssigdünger "Substral" bereits über eine sehr bekannte Markte verfügt. "86 Prozent der Verbraucher kennen Substral", berichtet Marketingleiterin Katharina Neumann. In Zukunft soll auch der Gärtner mit einer speziell entwickelten Substral-Palette Produkte an die Hand bekommen, die für die Düngung im Garten konzipiert sind. "Die Verbraucher werden das Vertrauen, das sie in den Substral-Flüssigdünger setzen, auch auf die Outdoor-Produkte übertragen", ist sich die Marketingfrau sicher. Marktanalysen haben ergeben, dass 96 Prozent der Verbraucher im Indoor-Bereich düngen und auch 93 Prozent der Gartenbesitzer halten Dünger für notwendig, doch gleichzeitig haben 72 Prozent Angst, beim Düngen Fehler zu machen. Anwendungsfertige Mittel, für die keine Pflanzenschutzspritze notwendig ist, stehen jetzt mit "Pilzfrei Saprol" und "Schädlingsfrei Hortex" in den neuen Jet-Kompaktsets zur Verfügung. Damit Substral als Komplettanbieter im Düngersektor eine führende Position angehen kann, hat Scotts Celaflor das Programm um zahlreiche Produkte für Garten und Rasen erweitert ­ nach dem Motto: "Substral goes outdoor". Schwerpunktmäßig vermarktet wird die Substral-Palette über die Vertriebsschiene Baummärkte und Gartencenter. Substral goes outdoor ­ mit dem neuen Rasendünger-Programm wird der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch