diy plus

Heimtex/Domotex/Möbelmesse: Trendmesse mit neuem Gesicht

Nicht nur der Besuchertag wird auf der Heimtex zum ersten mal stattfinden.Auch die Messe insgesamt hat sich neu strukturiert

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wenn im Januar wieder in unmittelbarer zeitlicher Reihenfolge das Dreigestirn der Messen rund um das Thema Wohnen und Einrichten beginnt, wird die Heimtex in diesem Jahr in neuem Gewand auftreten.
Insgesamt werden dort über 3.100 Aussteller (geringfügig weniger als im vergangenen Jahr) aus mehr als 60 Ländern erwartet, die ihre Produkte an vier Tagen vom 9. bis 12. Januar 2002 in Frankfurt präsentieren. Nahezu alle der erwarteten Ausstellerfirmen werden dann an neuen Standorten zu finden sein.
Der Grund: Besonders bei Heimtextil-Anbietern in den Hallen 8, 9 und 10 bestanden seit längerem Vergrößerungswünsche. Erstmals wird deshalb nun in diesem Jahr die neue moderne Halle 3 mit einer Gesamtausstellungsfläche von 40.000 m2 in Betrieb genommen. Gleichzeitig wurden auch die Produktgruppen selbst neu gegliedert (jetzt insgesamt zehn) und gezielt zusammengeführt, um den Besuchern die Orientierung zu erleichtern und die Wege kurz zu halten. Eine Produktgruppenkennzeichnung soll die Orientierung zusätzlich erleichtern. Die klassische Gliederung in Heimtextilien, Haustextilien und Service bleibt jedoch erhalten.
Das Herzstück, die Trendpräsentation, rückt durch den Neubau des Forums, in dem die Präsentation künftig stattfindet, von der bisherigen Randposition in Halle 7 mehr in den Mittelpunkt der Messe. Insgesamt akzentuiert der Veranstalter bei den Sonderschauen den Erlebnischarakter. Themen unter anderem: Wall & Decor (Tapeten, Wandbekleidungen) und Kitchen & Culture (Tisch- und Küchenwäsche, Tischdekoration).
Erstmals wartet die Heimtex auch mit einem Publikumstag, am Sonntag, 13. Januar 2002 auf, getauft "Heimtextil Sunday". Dennoch, so der Veranstalter, soll die Messe keine Verkaufsmesse bzw. kein Factory-Outlet für Endverbraucher werden. Vielmehr erhoffen sich Messe und Aussteller davon eine erhöhte Medienaufmerksamkeit für Haus- und Heimtextilien. Im Anschluss an die vier Fachmessetage werden nach bisherigem Anmeldestand 462 Firmen ihre Produkte auf knapp 50.000 m2 den Endverbrauchern vorstellen. Insbesondere markenorientierte Firmen, die selbst Endverbraucher-Marketing betreiben, haben sich für einen solchen Tag eingesetzt. Ursprünglich wurde der Samstag als Publikumstag diskutiert. Letztendlich hat sich jedoch der Sonntag als zusätzlicher Messetag heraus kristallisiert.
Weltweite Aktivitäten
Insgesamt gab es 2001 weltweit zwölf Fachmessen für Heimtextilien, inklusive der Frankfurter Heimtextil. In diesem Jahr kam als neue Messe die Heimtextil Japan…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch