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Fliesen: Edle Fliesenkollektion für Baumärkte

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2001, Nr. 6, S. 50 Fliesen Deutsche Steinzeug Edle Fliesenkollektion für Baumärkte Mit der Meissen-Keramik-Kollektion bietet die Deutsche Steinzeug Market Systems ein anspruchsvolles Fliesenkonzept für Baumärkte Hohe Kompetenz in Fliesen vermittelt das Meissen-Konzept der Deutschen Steinzeug Market Systems, hier in einem OBI-Markt in München. Es ist eine Frage der Zielgruppen, der Kompetenz und der Renditen: Finden sich in den Fliesenabteilungen ausschließlich die untere und mittlere Preisschiene oder werden auch exklusive, individuelle Produkte angeboten. Die Deutsche Steinzeug Market Systems, Herne, eine Tochter der Deutschen Steinzeug Cremer & Breuer AG, hat in Zusammenarbeit mit dem Handel ein Konzept entwickelt, mit dem auch zahlungskräftigere Kunden angesprochen werden können. Marke mit Flair Angeboten werden die Fliesen mit dem individuellen Flair unter der Traditionsmarke Meissen (die Meissen Keramik, Meißen, wurde von der deutschen Steinzeug Cremer & Breuer AG 1999 übernommen, mit dem Ziel die Traditionsmarke neu zu beleben). Neben dem hochwertigen Produktsortiment beinhaltet das Konzept ein individuell abgestimmtes Marketing- und Kommunikationspaket. Dazu zählt neben anspruchsvollen Präsentationen, die von Shop-in-Shop-Lösungen bis hin zu kompletten Fliesenstraßen reichen, ein umfangreiches Paket an Vkf-Maßnahmen wie Prospektmaterial, Großflächenplakate und Kampagnen in den Medien. Außerdem sorgen Mitarbeiterschulungen vor Ort für die notwendige Kompetenz des Verkaufspersonals. Für die Kontrolle des Abverkaufs sorgt ein "Space-Management" und ein Cross-Docking-Logistiksystem reduziert die Rampenkontakte bei der Anlieferung. Vorreiter OBI Der erste Baumarkt in Deutschland, der das Konzept mitgetragen hat, ist der OBI-Markt in München in der Lerchenauer Straße. Dort bildet das Meissen-Sortiment, auf das mit einem speziellen Aufsteller aufmerksam gemacht wird, das Highend-Angebot des Segments. "Wir legen auf ein kompetentes Angebot sehr großen Wert", meint Heinrich Morath, OBI-Prokurist der Obergesellschaft Unterföhring. Nicht zuletzt will man mit dem Fliesenkonzept auch die stark vertretene Kundengruppe Handwerker ansprechen. "Rund 22 Prozent der Kunden stammen aus dieser Zielgruppe", berichtet Heinrich Morath. Für die notwendige Beratung vor Ort sorgen vier gelernte Fliesenleger. "Beratung", so Morath, "ist das A und O für den Erfolg des anspruchsvollen und renditestarken Sortiments." Darin sieht er auch den Grund…
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