diy plus

Den Träumen Farbe geben

Ändern sich die Gewohnheiten der Verbrauchern beim Thema Farbe überhaupt? Und wie reagieren die Kunden auf die größeren Auswahlmöglichkeiten? diy fragte den internationalen Farbdesigner Hans Ultee


 

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Den Träumen Farbe geben (PDf-Datei)
diy: Bei Farbe haben sich die Auswahlmöglichkeiten in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Werden die Endverbraucher hier nicht überfordert?
Hans Ultee: Ja und nein. Die Menge an Farben ist zwar enorm gewachsen, aber gleichzeitig haben sich die Verbraucher auch an eine größere Auswahl gewöhnt, sie sind reifer geworden. Nebenbei wissen wir, dass einige Leute bei Farben eine vereinfachte Auswahl haben wollen, während andere eine speziellere, eine ganz bestimmte Farbe haben möchten. Für die erste Gruppe haben wir uns deshalb darauf konzentriert, eine sehr schöne harmonische Farbpalette zu entwickeln. Die zweite Gruppe findet ihre persönliche Farbe über Mischmaschinen. diy: Welche Ideen zum Thema Farbe sind derzeit aktuell?Ultee: Zurzeit ist es sehr en vogue, sein Interieur klar und weiß zu gestalten. Dafür nimmt man natürlich nicht nur irgendein Weiß, sondern wählt das passende Weiß (z. B. kühl oder warm) und kombiniert es mit einer Farbe, die Akzente setzt. Nicht die Farbe präzise auf die Wand oder die Tür zu bringen, macht es so interessant, sondern sie etwas versetzt aufzutragen (z. B. einen halben Meter über der Ecke). diy: Blau zeigt sich in Umfragen immer wieder als die beliebteste Farbe. Dennoch herrscht nach wie vor bei der Gestaltung von Räumen Weiß vor. Warum ist das so?Ultee: Auch international ist Blau mit Abstand die beliebteste Farbe. Aber so einfach es bei Kleidung ist, im Interieur-Bereich ist es viel schwieriger zu nutzen. Ich glaube es war Goethe, der sagte, Gelb ist die Farbe der Sonne, Blau ist die Farbe des Schattens. Vielleicht ist das der Grund, warum die Leute Blau eher im Schlafzimmer als im Wohnzimmer einsetzen. Ich erinnere mich an ein Restaurant – sehr angenehm und traditionell – dort gab es verschiedene Räume in sehr schönen Farbtönen. Man musste dort immer sehr lange im Voraus einen Tisch reservieren, aber es war immer einfacher, einen Tisch im Blauen Zimmer zu bekommen. diy: Farben werden Stimmungen zu geordnet. Diese langfristig angelegten Impulse ändern sich ja nicht. Lässt sich eine signifikante Veränderung bei den Verbrauchergewohnheiten zum Thema Farbe überhaupt feststellen?Ultee: Ich denke, das habe ich eben schon teilweise beantwortet. Ich kann dazu aber noch sagen, dass wir eine Veränderung in der Benutzung von Farbe erkennen können: Während die Verbraucher normalerweise sehr helle Farben im Innenbereich verwendeten, erkennen wir eine Verschiebung zu starken Farben – und…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch