diy plus

Ganz groß auf kleiner Fläche

Es ist das zwölfte Gartencenter unter dem „Floraland“-Dach der Wuppertaler Kooperation Zeus: Toni und Ralph Graf eröffneten im September ihr modernes Gartencenter in Dreieich bei Frankfurt

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Das neue Gewächshaus von „Floraland Graf“ ist in Rundbogenbauweise gestaltet.
Mit zwei Blumengeschäften und einem Gartenfachgeschäft ist die Familie Graf in der grünen Branche nicht unbekannt. Platzmangel und Parkplatznot am Gartenfachgeschäft ließen den Wunsch nach einem Gartencenter-Neubau gedeihen. „Zwar führen wir führen an allen drei Standorten annähernd ein Vollsortiment, aber die Kunden mussten gezielt nach bestimmten Artikeln fragen, da nicht alles auf den kleinen Flächen gezeigt werden konnte“, so Toni Graf über die „Besonderheiten“ der vorhandenen Geschäfte. Heute führen die Eltern Willi und Cornelia Graf die drei Geschäfte. Willi Graf ist gelernter Samenkaufmann und Mitbegründer des Einkaufsverbandes Egesa. Toni Graf leitet im neuen Gartencenter die Abteilungen lebendes Grün und Gartendekoration, seine Ehefrau Andrea Graf die Floristik und die Boutique und Ralph Graf hat die Gartentechnik übernommen.
Die Familie auf einen Blick (von links): Toni, Cornelia, Willi, Andrea und Ralph Graf.
Der neue Standort im Gewerbegebiet von Dreieich bot den Platz für eine 2.600 m² große Verkaufsfläche, bei der nun 1.000 m² überdacht sind. Die unmittelbare Nachbarschaft von einigen Discountmärkten aus dem Food-Bereich sorgt zudem für hohe Kundenfrequenz. „Dann ist da noch eine regionale Besonderheit“, so Toni Graf, „die uns die Entscheidung zum Neubau noch leichter machte: Die Kommune Dreieich erlaubt in diesem Gewerbegebiet eigentlich keine geschlossene Verkaufsfläche von über 700 m². Daher verzichteten schon eine Gartencenterfilialkette und ein Baumarktunternehmen auf die Ansiedlung und machten uns den Weg frei.“ Ebenfalls eine Neuerung des Familienunternehmens ist die „Floraland“-Mitgliedschaft in der Zeus, Wuppertal. „Im Einkauf versprechen wir uns vor allem Vorteile bei Hartware und Keramik“, erklärt Ralph Graf den Entschluss. „Auch hat uns das moderne Marketing-Konzept überzeugt.“
Breite Gänge und eine übersichtliche Warenpräsentation sind seit dem Neubau möglich.
Nach 18 Monaten Neu- und Umbauphase und mit einer Bauinvestition von 350.000 € war es geschafft: Das Gewächshaus des holländischen Unternehmens Smiemans ist in Rundbogenbauweise gestaltet und hebt sich so von den umliegenden Gebäuden ab. Zur Eröffnung von „Floraland Graf“ wurden 30.000 Werbebeilagen im Einzugsgebiet von acht Kilometern gestreut, des Weiteren 1.500 Kunden direkt per Mailing eingeladen und eine ganzseitige Anzeige in der örtlichen Tageszeitung geschaltet. Angeboten werden eine Fülle…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch