diy plus

Das Schlimmste ist die Unsicherheit

Der BHB präsentierte die Jahreszahlen  – und auch der Ehrenkodex liegt jetzt den Verbandsmitgliedern zur Unterschrift vor

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Premiere beim BHB: Erstmals führte der Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte eine Pressekonferenz außerhalb eigener Veranstaltungen oder Messen durch. Und es gab auch durchaus einiges zu berichten. Zuerst natürlich die noch hochgerechneten Zahlen für das Jahr 2002 und die erwarteten für 2003.
John W. Herbert, Manfred Maus und Frank Michel bei der Fachpresse-Konferenz des BHB in Köln.
Für das laufende Jahr rechnet der Verband mit einem Umsatzrückgang in der deutschen DIY-Branche von rund zwei Prozent, so BHB-Präsident Manfred Maus. Nach vorläufigen Berechnungen sanken die Gesamtumsätze der im BHB organisierten Bau- und Heimwerkermärkte im vergangenen Jahr um 0,6 Prozent auf voraussichtlich 16,8 Mrd. €. Flächenbereinigt bedeutet dies ein Minus von 3,2 Prozent. Damit fällt der Umsatzrückgang in der DIY-Branche geringer aus als beim deutschen Handel insgesamt. Hier gab der HDE einen Rückgang für 2002 von insgesamt 3,5 Prozent bekannt.
Besonders stark war der Rückgang mit -5,8 Prozent bei den Fliesen, mit -5,4 Prozent bei Werkzeugen und Maschinen und mit -5,1 Prozent im Bereich Sanitär/Heizung. Im Plus lagen dagegen neben „Sonstiges“ (u.a. nicht baumarktrelevante Produkte) mit 3,8 Prozent Anstrichmittel und Zubehör sowie mit exakt drei Prozent Produkte aus dem Sortimentsbereich Garten/Camping/Freizeit.
Die Situation, so Maus, sei geprägt von starker Verunsicherung auf der Verbraucherseite. Es gehe um die Frage: Krieg gegen den Irak – ja oder nein? Das Schlimmste sei der schleichende Prozess der Unsicherheit über mehrere Monate hin. Wenn Krieg, dann müsse dieser kurz und erfolgreich geführt werden.
Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass der BHB zusammen mit seinen Partnerverbänden Bau + DIY und Industrievereinigung Gartenbedarf (IVG) einen gemeinsamen Ehrenkodex verabschiedet hat. Es handelt sich dabei um verbindliche Regeln partnerschaftlichen Handelns „zur Förderung des Leistungswettbewerbs“, wie es gleich zu Beginn des Textes heißt. Streitfragen soll ein paritätisch aus allen drei Verbänden gebildetes Gremium in einem Schiedsverfahren regeln. Sanktionen können bis hin zu einem Ausschluss führen. Auch wenn die Vereinbarung „im Grunde genommen Selbstverständlichkeiten“ enthält, sieht Manfred Maus die Unternehmen doch in einer klaren Vorbildfunktion, die gerade in konjunkturell angespannten Zeiten aktiv wahrgenommen werden sollte (Text siehe Kasten).
Bekannt wurde ebenfalls, dass nach BHB-Vorbild auch in Großbritannien ein DIY-Handelsverband…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch