diy plus

Operation am offenen Herzen

Das normale Tagesgeschäft lief weiter, als der Hela-Markt in Schmelz umgebaut wurde. Der Markt wurde abschnittsweise total erneuert
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Sozusagen am offenen Herzen operiert wurde beim Umbau des Hela Profi-Zentrums im saarländischen Schmelz. Denn das normale Geschäft lief weiter, als im Oktober 2003 mit den Umbaumaßnahmen (zuerst beim Parkdeck) begonnen wurde. Die Außenflächen wurden erweitert und das neue Gartencenter an den bestehenden Baukörper angebaut. Erst danach erfolgte der Innenumbau sowie die Errichtung eines Erweiterungsbaus. „Vom alten Gebäude ist praktisch nur die Hülle geblieben“, so Werner Diehl, Geschäftsführer der Distributa Unternehmensgruppe, Saarlouis. Abschnittsweise wurden immer zwischen 200 und 600 m² Verkaufsfläche erneuert. Die betroffenen Sortimente zogen dann immer um. In den letzten vier Wochen wurde der Fachmarkt Wohnexpress sortimentsweise an den Wochenenden verlagert. Über diesen Zeitraum wurde dann an zwei Stellen verkauft. Dennoch, so Diehl, sei es zu „keinen allzu großen Umsatzeinbrüchen“ gekommen.
Geschultes Personal berät bei Fragen und Problemen rund um Roller und Fahrräder.
So konnte Ende August 2004 gerade noch rechtzeitig zur Herbstsaison das neue Schmelzer Hela Profi-Zentrum auf einer Verkaufsfläche von rund 10.000 m² seine Pforten öffnen. Das Gesamtgrundstück umfasst 15.000 m², der umgebaute Raum 80.000 m². Die Anzahl der Arbeitsplätze wurde um 23 auf 92 erhöht. Der alte, 1982 eröffnete Baupark hatte noch eine Verkaufsfläche von 3.500 m², 1987 kam ein Autoteilepark hinzu. Der Hela Wohnexpress eröffnete 1986 im ehemaligen Hela-Markt zwar im gleichen Ort, doch räumlich getrennt vom Baupark. Um den heutigen Kundenwünschen zu entsprechen, entschloss sich die Unternehmensleitung, das Fachmarktkonzept auch in Schmelz umzusetzen: Die bestehenden Fachmarktzentren Baupark (neu: 5.600 m² + 800 m² Außenfläche), Autoteilepark (800 m²) und Wohnexpress (1.400 m²) wurden also zusammengelegt und ein Gartencenter mit einer Verkaufsfläche von 2.600 m² (davon 850 m² Außenfläche) neu errichtet.
Das Panorama des neuen Hela Profi-Zentrums in Schmelz.
Das Gebäude ist insgesamt 160 Meter lang. Der Markt ist, so Diehl, „ein klassischer Standort auf der grünen Wiese“ mit einem Einzugsgebiet von rund 60.000 Einwohnern. In den 60er Jahren existierte hier bereits ein Verbrauchermarkt, der dann von Distributa übernommen wurde. Das Gebiet um Schmelz sei, so Diehl weiter, „das grüne Herz des Saarlandes“, etwas entfernt von der saarländischen Industriezone. Der bereits hohe Eigenheimanteil im Saarland von 60 bis 70 Prozent dürfte hier noch höher liegen.
Volle Parkplätze am Eröffnungstag…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch