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Geomarketing aus einer Hand

Digitale Landkarten helfen bei der zielgerichteten Auswertung von Marktdaten

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Die GfK Macon AG ist einer der führenden Partner für alle Bereiche des Geomarketings. Dazu bietet das Unternehmen seinen Kunden neben professionellen Softwarelösungen, weltweiten digitalen Landkarten und passenden Potenzialdaten auch das nötige Know-how. Mit den Geoinformationssystemen „Regio Graph“ und „District“ ist das Unternehmen nach eigenen Angaben Marktführer im deutschsprachigen Raum.
Geomarketing bezeichnet den Einsatz geografischer Informationssysteme in Unternehmen für die räumliche Analyse marketing-, vertriebs- und service-relevanter Fragestellungen. Dabei werden mit Hilfe einer Softwarelösung unternehmenseigene Daten sowie Bevölkerungs-, Wirtschafts- und Potenzialdaten in Form digitaler Landkarten analysiert. Geomarketing dient damit einer zielgerichteten Wissens- und Informationsauswertung und -aufbereitung von Unternehmens- und Marktdaten.
Der Software-Einsatz seitens des DIY-Handels berücksichtigt vor allem Standort relevante Fragestellungen. Hierzu zählen in erster Linie Expansionsplanung, Standorterweiterung, -verlagerung und -schließung sowie die Organisation der Werbemittelverteilung. Geomarketing-Instrumente werden aber auch und gerade im Ausbaugewerbe eingesetzt. Durch die räumliche Analyse ihrer Unternehmensdaten können die Lieferanten für Bauzubehör und Baustoffe ihre Absatzchancen verbessern.
Die Visualisierung der Distribution über Baumärkte vor dem Hintergrund regionaler DIY-Potenziale zeigt Wachstumschancen auf. Potenzialdaten sind neben einem geeigneten Geoinformationssystem ein unverzichtbarer Bestandteil für das Geomarketing: Für den Bereich des DIY zeigt die Kaufkraft für Baumarkt spezifische Sortimente das Nachfragepotenzial der Konsumenten im stationären Einzelhandel und Versandhandel. Darüber hinaus sind insbesondere Angaben über Bau- bzw. Renovierungspotenziale von Interesse.
Weitere Einsatzbereiche von Geoinformationssystemen sind:
Analyse von Abverkaufszahlen
Analyse von Einzugsgebieten
Überwachung der Distribution
 Potenzialanalyse
Auswertung von Einzugsgebieten
Filialnetzkarten
In Zeiten zunehmender Auseinandersetzungen über Preise, Konditionen und Rabattaktionen zwischen Herstellern und Einkaufsabteilungen des Handels sind kartographische Darstellungen zur Distribution eigener Produkte zudem ein geeignetes Mittel, zielorientierte Verhandlungen voranzutreiben und dem Gesprächspartner bestehende Chancen deutlich zu machen. Eine Karte sagt mehr als tausend Worte.
Zusätzlich zum Einsatz im operativen…
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