diy plus

In 17 Schritten zum Erfolg

Der Leuchtenanbieter Bonalux durchlief in den vergangenen Jahren ein Effizienzprojekt. Kopf des Programms ist Dr. Joachim Schober. Inzwischen sind die Maßnahmen weitgehend umgesetzt und das Unternehmen sieht sich auf erfolgreichen Pfaden

diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
 „Chef“, meint ein Mitarbeiter zu seinem Vorgesetzten, „ich habe ein Problem.“ „Probleme habe ich selber“, erwidert sein Chef, „bringen Sie mir eine Lösung.“ Dr. Joachim Schober nennt es einen seiner Kernsätze: Motivieren will er damit, aktivieren und letztlich auch den Mitarbeitern das geben, was seiner Ansicht nach am meisten zum Erfolg eines Unternehmens beiträgt, Spaß an der Arbeit. Joachim Schober kam 2002 in die Geschäftsführung zum Leuchtenanbieter Bonalux nach Niederkassel mit der Aufgabe, ein Effizienzprojekt zu moderieren. Als Interim- und Restrukturierungsmanager für mittelständische Unternehmen – unter anderem erarbeitete er einen Sanierungsplan für Salamander – war er für diese Aufgabe prädestiniert. Seine Aufgabenstellung: Kostenreduzierung in allen Bereichen, Sortimentsbereinigung und Neudefinierung der Führungsinstrumente und -strukturen. Zunächst machte sich Schober, früher Assistent von Bahnsanierer Heinz Dürr, an die umfangreichen Analysen der Zahlenwerke. „Erst mal musste ich wissen, wo wir Geld verdienen und wo wir Geld verlieren“, erklärt Schober. Danach definierte der Manager 17 Teilprojekte, die eines nach dem anderen abgearbeitet wurden, unter anderem die Neuausrichtung des Vertriebs, die Optimierung der Eigenfertigung, des Sortiments und der Logistik sowie der Überarbeitung von Strategie und Marketing.
Verwaltungstrakt von Bonalux in Niederkassel.
Die Umstrukturierungen zogen auch personelle Neubesetzungen nach sich. So wurde Axel Lamprecht (49) zum Oktober des vergangenen Jahres die Verantwortung für den Gesamtvertrieb übertragen. Er wird unterstützt durch Gert Dreiner (43), der zum gleichen Zeitpunkt die Vertriebsleitung Inland übernommen hat.
Im vergangenen Jahr wurden zudem Projekte gestartet, die in diesem Jahr fortgeführt bzw. abgeschlossen werden sollen: das Thema EDV, die Einführung eines Bonussystems für den Innen- und Außendienst und die Stärkung der Eigenkapitalbasis. „Letztlich“, bekräftigt Schober, „geht es aber darum, den Mitarbeitern die Freude an der Arbeit zu vermitteln.“
Axel Lamprecht leitet seit Oktober des vergangenen Jahres den Gesamtvertrieb bei Bonalux.
Start als Glashütte
Bonalux ist ein Untenehmen mit langer Tradition. Bereits 1876 erfolgte die ursprüngliche Firmengründung als Glashütte in Solingen. Im Zusammenhang mit der einsetzenden Belieferung von Baumärkten wurde der ursprüngliche Name, F. Kalthoff Glasmanufaktur und Lampenfabrik, 1978 ergänzt durch den griffigeren Namen „Bonalux“ (schönes Licht). 1991…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch