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Versand: Umsatzgewinner Wohnen, Haus und Garten
Der Sortimentsbereich Wohnen, Haus und Garten hat im vergangenen Jahr die mit Abstand höchsten Zuwachsraten im Versandhandel erzielt. Die in diesem Segment tätigen Spezialversender haben das Jahr mit einem Plus von 15 Prozent gegenüber dem Jahr 2003 abgeschlossen, in dem sie die Liste der Umsatzgewinner mit 11,5 Prozent Plus ebenfalls angeführt hatten. Der Bereich Freizeit, Hobby und Sammeln ist 2004 auf eine Zuwachsrate von 4,2 Prozent gekommen.
Insgesamt hatte die Distanzhandelsbranche im abgelaufenen Jahr jedoch Rückgänge zu verzeichnen. Die Umsätze sind um 3,4 Prozent auf 20,3 Mrd. € gesunken. Fast ein Viertel – 4,9 Mrd. € – sind über das Internet he-reingekommen. Das Plus von 36 Prozent im E-Commerce haben die Distanzhändler unter anderem dem Online-Boom im Weihnachtsgeschäft zu verdanken, heißt es beim Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH). Für das laufende Jahr rechnet der Verband mit einem Plus von 0,3 Prozent.
Weiterhin mehr Online-Umsatz erwartet
Das E-Commerce-Center Handel am Institut für Handelsforschung der Universität Köln erwartet auch im Jahr 2005 eine weitere Steigerung des E-Commerce-Umsatzes. Grund zu dieser Annahme gibt eine Online-Umfrage, die allerdings nicht repräsentativ ist, sondern von den Marktforschern nur als Anhaltspunkt gewertet wird. Darin haben fast 60 Prozent angegeben, dass sie in diesem Jahr mehr oder erheblich mehr Waren und Dienstleistungen im Internet kaufen wollen. Demgegenüber ist der Anteil derer, die nach wie vor nicht online einkaufen, im Vergleich zur Befragung vor einem Jahr weiter zurückgegangen.
Online-Shops gewinnen Marktanteile
Der E-Commerce im Endverbrauchergeschäft gewinnt weiter an Marktbedeutung. Diesen Schluss zieht die GfK aus den Ergebnissen ihrer regelmäßigen Erhebung unter dem Titel Web Scope. Demnach haben die Deut-schen im ersten Halbjahr 2004 über das Internet Waren im Wert von 5,3 Mrd. € geordert. Das sind fünf Prozent des auf 72,3 Mrd. € veranschlagten Handelsvolumens für Textilien, Hartwaren und Elektroartikel. In den ersten sechs Monaten 2003 lag der Anteil noch bei drei Prozent. Für das Gesamtjahr rechnet die GfK mit einen Umsatz der Online-Shops in Höhe von elf Mrd. €. Die Zahl der Internet-Nutzer in Deutschland hat sich der Studie zufolge im letzten Jahr um rund sechs Millionen auf 38,1 Mio. Personen erhöht – und die kaufen immer häufiger im Netz. Die GfK geht davon aus, dass dieses Kaufverhalten in dem derzeit eher zurückhaltenden…
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