diy plus

Dauerhafte Tragkraft

Ein neuartiges Klebesystem macht die Befestigung von Accessoires im Bad einfacher.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Download: Dauerhafte Tragkraft (PDF-Datei) Wer schwere Gegenstände wie Hängeschränke an der Wand befestigen will, der dürfte nach wie vor um Bohren und Dübeln nicht herumkommen. Doch für fast alles andere bietet die Firma Nie-wieder-bohren nun eine Alternative an. Entwickelt wurde das System von Ernst-Georg Ortwein. Er machte einen Einkomponentenkleber aus dem Flugzeug- und Fahrzeugbau nun auch für den Do-it-yourself Bereich nutzbar. Das Konzept: Zwischen den Kleber und den zu befestigenden Gegenstand wird ein Adapter unterschiedlicher Größe und Tragkraft angebracht. Dadurch lässt sich dieser, so der Anbieter, auch Jahre später noch mit Hilfe einer Rohrzange einfach und rückstandsfrei entfernen. Der Hauptgrund für den Einsatz des Adapters jedoch ist die zur Aushärtung benötigte Luftfeuchtigkeit. „Hinter unserem luftdurchlässigen und mittels Klebering vorfixierten Adapter bekommt der Kleber ausreichen Zeit (zwölf Stunden) und Luftfeuchtigkeit um auszuhärten und so seine volle Belastbarkeit zu erreichen“, erklärt Frank Braun, Vorstand des Unternehmens. Einer der eingesetzten Adapter misst beispielsweise fünf cm im Durchmesser und fügt sich, so das Unternehmen weiter, harmonisch in das Produktdesign mit ein. Kurzfristig sei eine Zugbelastung von 300 kg möglich, dauerhaft trage er mindestens 15 kg, genug für einen WC-Rollenhalter, einen Kosmetikspiegel oder sogar einen Spiegelschrank. Momentan bietet das Unternehmen folgende Produktgruppen: Badaccessoires in verschiedenen Ausführungen sowie Türstopperserien. In Vorbereitung befinden sich zudem einige Serien von Küchenaccessoires sowie ein universeller Baukasten, mit dem die Anwender individuelle Objekte mit der neuen Technologie befestigen können. Um der großen Nachfrage nachzukommen, entschied sich Familie Ortwein im November 2005, das Geschäft mit der bohrlochlosen Befestigungstechnik aus dem eigenen Sanitärfachbedarfshandel an die neu gegründete Nie-wieder-bohren AG zu verkaufen. Vorstand Braun betont: „Das Befestigungssystem ist auf tragfähigen Untergründen bis heute die einzige einfache, sichere, reversible und dennoch hoch belastbare Alternative zur traditionellen Dübel-Befestigung. Sie ist damit prädestiniert für die Anbringung von Objekten aller Art auf wertvollen Decken-, Boden- und Wandbelägen.“ Als weitere Vorteile werden herausgestellt: Kein Lärm, kein Schmutz, keine Kältebrücken, keine Beschädigung von in Wand oder Boden liegenden Leitungen, kein Eindringen von Wasser, Luft oder Schmutz in die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch