Yo!, wir schaffen das!

 

 
Kennen Sie Bobhausen? Nun, Bobhausen ist ein Ort, wie er zumindest in der westlichen Welt fast überall liegen könnte. Stink normal eben, mit den dorthin passenden Menschen, Problemen und Gegebenheiten. In Bobhausen feiert Bob gerade Geburtstag. Eigentlich wird er zehn Jahre alt, wie übrigens fast alle Einwohner von Bobhausen. Also feiert fast jeder in Bobhausen augenblicklich seinen zehnten Geburtstag. Bob hat eine Partnerin: Wendy, die wird auch 10. Er hat Eltern (Dorothy und Robert), die seltsamerweise auch gerade zehn Jahre alt werden, sowie einen handwerklich etwas unbegabten Zwillingsbruder namens Tom (auch 10!). Es gibt einen ganzen Kosmos von Verwandten und Bekannten sowie weiteren Einwohnern, es gibt Tiere, es gibt Maschinen. Diese sind das, was man mit dem Terminus technicus "anthropomorph" bezeichnet, "menschenähnlich" eben. "Baggi", der gelbe Schaufelbagger, ist der Anführer der Maschinentruppe.
Bob leitet in Bobhausen einen Bauhof. Und das seit seinem ersten Lebensjahr an! Bob der Baumeister ("der Baumeister" scheint sein Nachnahme zu sein, denn dieser Teil schließt sich ohne Komma direkt seinem Vornamen an) ist natürlich keine reale Figur, sondern existiert "nur" virtuell. In bisher 157 jeweils zehnminütigen Fernsehfolgen werden Geschichten über das Reparieren und Bauen, das Gärtnern und Werkeln erzählt. Bob und sein Team stehen immer parat, wenn sie gebraucht werden und das seit 1998.
In über 100 Ländern wird die Serie "Bob der Baumeister" inzwischen ausgestrahlt. Geben wir es doch zu: Mit ihr werden Heerscharen von Kindern heimwerkersüchtig gemacht! Ich gestehe: Meine "Betroffenheit" darüber hält sich in Grenzen. Und der BBC sei gedankt! Mit Bob lernt eine ganze junge Generation fast weltweit Problem- und Konfliktlösungsstrategien, neue Fähigkeiten und Techniken sowie den Umgang mit diversen Geräten und Materialien. Das Do-it-yourself ist demnach für die nächsten 25 Jahr auf jeden Fall gesichert.
Wenn Bob und seine Freunde ein Problem angehen, so stellen sie sich vorab immer die Frage: "Können wir das schaffen?" Meistens beantworten das die Beteiligten selber im Chor mit einem "Yo!, wir schaffen das!" Das ist doch mal ein Optimismus, der auch der deutschen Heimwerkerszene gut zu Gesicht stehen würde. Und Bob geht mit der Zeit. In den neuen Folgen der zweiten Staffel hat Bob der Baumeister den Auftrag bekommen, eine neue Stadt zu bauen. Hier geht es in erster Linie um das Thema ökologisch korrektes Bauen, es geht um Nachhaltigkeit. Von Bob lernen, heißt siegen lernen. Schließlich war Bob der Baumeister mit zwei Singles ("Can We Fix It?" und "Mambo No. 5") bereits auch auf Platz 1 der UK-Charts.
Na, das schaffen wir doch auch, oder?
Ihr
Dr. Joachim Bengelsdorf
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch