diy plus

Überzeugendes Design

Meister-Werkzeug hat mit der i-Serie ein neues Design in den Werkzeugmarkt eingeführt. Die Idee schlägt Wellen und: Die Produktfamilie wird weiter ausgebaut.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wer sich heute in oft gesättigten Märkten einen Vorsprung sichern will, muss sich etwas einfallen lassen und auch etwas wagen. Meister Werkzeuge aus Wuppertal hat dies getan und eine Serie an Elektrowerkzeugen entwickelt, die mit einem besonderen Design die Kunden ansprechen will: einer Hochglanzoberfläche in Weiß oder wahlweise auch in Schwarz. Hochglanz liegt seit einiger Zeit im Trend, nicht nur beispielsweise bei Möbeloberflächen, sondern auch bei Bodenbelägen. Meister Werkzeuge operiert also mit seinem neuen Konzept, mit dem man sich am POS klar von den Mitbewerbern differenziert, nicht im luftleeren Raum. Doch E-Werkzeuge? Sehen die nicht sehr schnell schmutzig aus? Die Leser vom Online-Branchendienst DIYonline sahen es offensichtlich anders. Mit deutlichem Abstand wählten sie bei der Kür der Top-Produkte des Jahres 2010/11 eines der Hochglanzmodelle von Meister Werkzeuge auf Platz Eins in der Kategorie DIY: den Akku-Schrauber i-drill. Auch in einem Test der Heimwerker-Praxis konnte das Produkt seine Tauglichkeit nachweisen. Dabei kommen die Tester zu dem Ergebnis: „Ein Bohrschrauber, der nicht nur leistungsfähig ist, sondern auch noch gut aussieht.“ Insgesamt wurde das Produkt mit der Note 1,3 bewertet, wobei vor allem die Ausstattung und die Bedienung gelobt wurden. Der i-drill ist aber nur ein Kind aus einer wachsenden Familie. Auch der kleine Bruder des i-drill, der i-drill pico 2.0, überzeugte mit seinem außergewöhnlichen Design und erhielt in diesem Jahr mit dem Red Dot Design Award einen der begehrtesten Designpreise der Welt. Ein weiterer imagebildender Aspekt der Serie ist das „i“, das die Familie kennzeichnet. Bewusst wurde damit eine Brücke gebaut zur Internet-Generation, zu sozialen Medien und Modernität. Nicht umsonst orientiert sich auch der Zusatz 2.0 beim i-drill pico an der Sprache der Neuen Medien. Der Abverkaufs-Shop setzt zudem das Produkt spannungsreich in Szene. Auch damit wird klar: Die Zielgruppe dieses Produktes sind nicht unbedingt die puristischen Heimwerker, sondern diejenigen, für die Heimwerkerprodukte auch ein Stück weit zu einem durchaus auch femininen Prestige-Produkt geworden sind. Inzwischen hat der i-drill neben dem pico auch bereits weitere Geschwister bekommen, und zwar im Bereich Licht. Hier steht nun das „i-light“ zur Verfügung. Dabei handelt es sich um eine Arbeitsleuchte mit schwenkbarem Kopf. Insgesamt sorgen 24 LED für ausreichend Helligkeit. Eine Aufhängeöse macht es zudem möglich, die Hände frei zu…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch