diy plus

Wieder komplett ausgebucht

Die Messe Bau ist wie in zurückliegenden Jahren komplett ausgebucht. Der Veranstalter, die Messe München erwartet wieder rund eine viertel Million Besucher.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Bau ist seit 2005 komplett ausgebucht. Selbst im Krisenjahr 2009 konnte die Veranstaltung mit guten Zahlen aufwarten. Auch bei der kommenden Veranstaltung im Januar 2013 wird es nicht anders sein. Die Fläche von rund 180.000 m² ist komplett belegt. Dazu kommen noch 3.500 m² Freifläche. Zu sehen sein werden wieder Architektur, Materialien und Systeme für den Wirtschafts-, Wohnungs- und Innenausbau im Neubau und im Bestand. Dabei werden die Firmen auch wieder die Gelegenheit nutzen, die Entscheider des DIY-Handels dort zu treffen und anzusprechen. Die Zahl der Aussteller ist aufgrund der begrenzten Hallenfläche seit Jahren relativ konstant und liegt bei gut 2.000. Diese kommen aus rund 40 Ländern. Der Anteil der ausländischen Aussteller dürfte bei rund einem Viertel liegen, wobei ein klarer Schwerpunkt auf dem benachbarten Österreich liegt. Auch wenn sich der Veranstalter seit Jahren bemüht aus der Messe eine internationale Plattform zu machen, für viele Beobachter bleibt sie nach wie vor eine regionale Veranstaltung. Doch seit Jahren gibt es eine Warteliste an Firmen, die sich an der Messe beteiligen möchte. Auf diese Nachfrage reagiert nun die Messe München International. Geplant ist, die bestehenden 17 Messe­hallen um zwei weitere Hallen zu erweitern. Die Arbeiten sollen im Jahr 2016 nach dem Ende der Bauma, der internationalen Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte, beginnen. Es ist geplant, dass die beiden Hallen zur Bau 2019 genutzt werden können. Im Zentrum der kommenden Bau 2013 stehen vier Themen: Nachhaltigkeit, Generationengerechtes Bauen, Energie und die Stadtentwicklung im 21. Jahrhundert. Diese Themen werden auch in den Sonderschauen aufgegriffen. Zudem stehen vier Foren zur Verfügung, auf denen eine Fülle an relevanten Themen behandelt werden. Zu einem besonderen Highlight soll die lange Nacht der Architektur werden. Sie findet auch 2013 wieder im Rahmen der Bau statt, und zwar am Freitag, 18. Januar. Sie führt zu den schönsten und bedeutendsten Bauwerken der Stadt. Download: Wieder komplett ausgebucht (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch