diy plus

Mitten ins Herz

Den größten innerstädtischen Baustoff- und Fliesenhandel eröffnete das Traditionsunternehmen Sochor in Wien. Das Areal, auf dem in einer zweiten Bauphase auch ein Obi-Markt entstehen soll, umfasst 21.000 m².
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit einem Investitionsvolumen von 20 Mio. € startete die Unternehmensgruppe Sochor den umfangreichsten Umbau eines Standortes in ihrer mehr als hundertjährigen Geschichte. Ende des vergangenen Jahres wurde die erste Bauphase mit Fokus auch den Fachhandelsbereich abgeschlossen, bis 2013 ist eine weitere Bauphase mit Fokus auf dem Einzelhandel geplant. Insgesamt strebt Sochor mit seinem Erfolgskonzept für den Bauhandel eine klare Trennung zwischen Fachhandel und Einzelhandel an. „Mit unserem richtungweisenden Zukunftsprojekt bekommt der Baustoffhandel ein neues Gesicht und wird sich für den innerstädtischen Raum als einzigartiges und zukunftsweisendes Handelszentrum am Markt positionieren“, sagt Stefan Erhardt, Geschäftsführer Baustoffhandel A. Sochor & Co GmbH. „Damit setzen wir auch weiterhin auf unsere Kernkompetenzen: Qualität in Beratung, Service und Produktauswahl“, so Erhardt weiter. Beginnend mit dem Spatenstich im Juni 2010 wurde das 21.000 m² große Areal an der Triester Straße zu einem leistungsstarken und flexiblen Baustoff- und Fliesenhandelsstandort ausgebaut, der durch eine rasche Abwicklung vor Ort, die garantierte Verfügbarkeit der Waren auch bei Großmengen und vor allem auch durch seine Service- und Beratungskompetenz überzeugen will. „Wir repräsentieren mit dem Standort die universellen Produkt- und Leistungsangebote des Baustoffhandels in seinen vielfältigen Facetten“, so Erhardt weiter. Neben mehr als 600 m² Bürofläche stehen Gewerbe- als auch Privatkunden 1.000 m² Fliesenschauraum, 1.000 m² Fachmarkt mit Selbstbedienungszone sowie 400 m² Baustoff- und Türenausstellungsfläche zur Verfügung. Darüber hinaus garantieren vier überdachte Ladespuren eine ganzjährig wetterunabhängige Be- und Entladung der Waren. Das Warenlager umfasst mehr als 14.000 Palettenplätze. „Mit der Eröffnung des neuen Baustoffhandels führen wir den Wiener Standort Triester Straße in völlig neue Dimensionen und bieten sowohl Gewerbe- als auch Privatkunden neue Maßstäbe an Produktvielfalt und Beratungskompetenz“, betont auch Markus Hutschinski, Vorstand Unternehmensgruppe Sochor und Geschäftsführer Baustoffhandel A. Sochor & Co GmbH sowie Baumärkte A. Sochor & Co GmbH (Obi-Franchisenehmer). Damit sei die Wahl des Standorts für Sochor auch ein klares Signal. „Für die innerstädtische Wiener Wirtschaft wie auch für den zehnten Wiener Gemeindebezirk bedeutet der Ausbau eines ihrer Leitbetriebe ein klares Signal in Richtung Wachstum und Prosperität gerade in einer…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch