diy plus

Realität trifft Innovation

Der Jahresstart hat für Hailo die Möglichkeit geboten, seine Innovationen gleich auf zwei Messen zu präsentieren: auf der Ambiente in Frankfurt und auf der Internationalen Eisenwarenmesse in Köln. Im Zentrum: Augmented Reality.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit seinem Müllwecker hat Hailo einen Volltreffer gelandet. Die Idee, eine kostenlose App anzubieten, mit der sich die Nutzer einen individuell einstellbaren Abfall-Kalender mit Erinnerungsfunktion auf ihr Iphone laden können, fand viel Anklang. Nun macht der Anbieter aus Haiger mit einer neuen 3D-Anwendung einen weiteren Schritt in die virtuelle Welt. Mit der sogenannten „Augmented Reality“ (AR) soll es dem Nutzer von Smartphones ermöglicht werden, zusätzliche Inhalte auf das Display seines Gerätes zu holen, seien es Texte, Bilder oder Videos. „Hailo hat das Potenzial frühzeitig erkannt“, so Geschäftsführer Winfried Czilwa, „und unterstreicht nun mit der topaktuellen AR-iOS-Applikation für das Iphone aufs Neue seinen hohen Anspruch, dem Verbraucher alle Möglichkeiten moderner Kommunikationsmittel anzubieten.“ Konkret werden verschiedene Produkte von Hailo, zum Beispiel Abfallsammler, Haushaltsleitern oder Sprossenleitern als 3D-Daten in die App integriert, wodurch sich zahlreiche Zusatzfunktionen ergeben. Beispielsweise lässt sich auf diesem Wege direkt die passende Leitergröße ermitteln. Bei der modular aufgebauten App erfolgt die Artikelauswahl auf dem Startbildschirm per AR. Dabei richtet der Benutzer die Kamera des Iphones oder Ipads auf ein vordefiniertes Printprodukt, wodurch die App aktiviert wird. Im Display ist dann das 3D-Modell über dem Kamerabild zu sehen, es kann also in einen realen Hintergrund eingepasst werden. Zusätzliche Schaltflächen liefern weitere Informationen zum Produkt. Auch die sozialen Medien nutzt Hailo intensiv, um mit den Endverbrauchern zu kommunizieren. So ist das Unternehmen außer bei Facebook und Twitter auch auf dem Videoportal You Tube aktiv. Aber auch in der ganz realen Welt hatte Hailo den Besuchern der Messestände Neues zu zeigen, unter anderem den T3 Plasma-Abfallsammler. Dieser zeichne sich dadurch aus, so Czilwa, dass mit Hilfe der Plasmatechnologie die Bildung von Schimmel und Keimen, Viren und Gerüchen um über 50 Prozent reduziert werde. „Dadurch erfüllt er selbst höchste Ansprüche, wenn es um den Einsatz in sensiblen Bereichen geht, ob im privaten Umfeld oder in Arztpraxen, Laboren oder öffentlichen Einrichtungen.“ Bei dem Tret-Abfallsammler T3 ist die Plasmaeinheit im Deckel untergebracht. Im Designbereich erweiterte Hailo zudem sein Abfallsortiment durch neue Farben, darunter die Trendfarben Pastellblau, Violett und Lemon. Bei den Leitern wurde unter anderem die neue Living-Step vorgestellt. Das ist ein…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch