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Werkers Welt werkelt

Zu Jahresbeginn ist die Zeus mit Werkers Welt an den Start gegangen. 70 Märkte machen bei dem Kleinflächenkonzept mit.
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Seit dem 1. Januar 2013 ist die Zeus nach dem Ausscheiden von EDE und EK Servicegroup eine 100-prozentige Tochter der Hagebau. Daher hat die Hagebau die neue Marke „Werkers Welt“ für das bestehende Kleinflächenkonzept konzipieren und beim Deutschen Patent- und Markenamt eintragen lassen. „Im Januar 2013 sind 70 Kleinflächenmärkte der Zeus mit der neuen Marke ‚Werkers Welt‘ an den Start gegangen“, beschreibt Kai Kächelein, Zeus-Geschäftsführer Vertrieb/Marketing, die Vorgehensweise. Die Positionierung der Kleinflächenmärkte soll unangetastet bleiben, d. h. sie sollen als Nahversorger und Nachbarschaftsmärkte mit Beratungskompetenz und Serviceorientierung tätig sein. Ihren Kunden sollen die Werkers Welt-Märkte örtliche und fachlich-menschliche Nähe sowie ein verdichtetes, zum Teil fachhandelsorientiertes Sortiment bieten, sollen aber gleichzeitig inhabergeführt und regional verwurzelt bleiben. „Bei der Namensfindung haben wir die Chance des Neuanfangs genutzt“, sagt Hans-Jürgen Meißner, Bereichsleiter Marketing und Werbung. Der neue Markenname für die Kleinflächenmärkte sollte zeitlos, merkfähig und melodisch sein und sich vom Wettbewerb absetzen. Zudem sollte er die Positionierung der Kleinflächenmärkte widerspiegeln. Der neue Markenname soll deshalb für Aktivität stehen und eindeutig „werken“ und „selberbauen“ assoziieren. Werkers Welt soll sowohl Profis als auch Endkunden ansprechen, eine persönlich, verbindliche Komponente haben und ein Qualitätsversprechen beinhalten. Der Markenname soll eine eigene Welt schaffen, in der sich Insider verbünden und vor Ort auf Augenhöhe über Fachthemen sprechen. Und er soll auch mit dem Namen der Betreiber funktionieren, der Bestandteil der lokalen Marke bleibt. Komplettiert wird der Markenname mit einem eigenständigen Logo. Es besteht aus dem Signet „WW“ in den Werkers Welt-Farben blau/orange. Das „WW“ ist dabei im weitesten Sinne einem ausgeklappten Zollstock nachempfunden und soll somit auch einen Bezug zum Thema Heimwerken schaffen. Der neue Werkers Welt-Claim „So nah, so gut, so passt’s“ soll alle Profilierungselemente sprachlich auf den Punkt bringen. „So nah“ soll für die Nähe, die regionale Verwurzelung, das Vor-Ort-sein stehen, „so gut“ meint die Fachberatung auf Augenhöhe und das kompakte, zum Teil fachhandelsorientierte Sortiment. „So passt’s“ zielt ab auf die Lösungsorientierung einer Werkers Welt – entweder direkt im Markt oder online. Die Zeus hat zwischenzeitlich alle 70 Werkers Welt-Märkte umgerüstet…
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