Smart-Home
Chancen für Baumärkte: Smart-Home gilt als eines der großen Trendthemen im Home-Bereich.
diy plus

Forschung und Entwicklung - Smart-Home

Sicherheit als Wachstums­treiber

Das Smart-Home ist ein Markt mit Zukunft. Doch nach wie vor gilt es, die Grundlagen dafür zu erarbeiten. Und dabei geht es vor allem um das Thema Sicherheit.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wird sich das Fenster, das vergessen wurde zuzumachen, bei Unwetter und Regen selbständig schließen? Oder wird zunächst der Hausbewohner per SMS benachrichtigt, dass er dies per Smart Home selbst tun soll? Der Phantasie bei der Umsetzung des sogenannten "Smart Homes" sind kaum Grenzen gesetzt. Ganz überwiegend sind die Technologien vorhanden, und letztlich scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis sich der Markt entwickelt. "Wir rechnen damit, dass die Nachfrage nach Smart-Home-Lösungen ab 2017 stark steigen wird", sagt Dr. Norbert Verweyen, Geschäftsführer der RWE Effizienz GmbH. Auf der anderen Seite bleibt viel zu tun, vor allem wenn es darum geht, Vertrauen beim Endkunden zu schaffen.
Wenn Szenarien wie das eingangs geschilderte in Durchschnittshaushalten Wirklichkeit werden soll, egal ob im Eigenheim und der Mietwohnung, dann müssen die Produkte nicht nur erschwinglich, leicht einzubauen und zu programmieren, sondern auch sicher sein. Denn nicht nur wenn es um Funktionen wie Zugangskontrolle geht, dürfen Hacker keine Chancen haben. Die kommen aber spätestens ins Spiel, wenn ein "Smart-Home" beginnt, nach außen zu kommunizieren. Beim oben genannten Beispiel ist der Aspekt der Daten- und Übertragungssicherheit also unabdingbar, da Wetterinformationen mit dem Hausbewohner und dieser wiederum mit der Steuerungszen­trale in Haus oder Wohnung verknüpft werden müssen.
RWE ist einer der Anbieter, die sich des Themas Informationssicherheit im Smart-Home-Backend angenommen haben. Um sich hier bescheinigen zu lassen, einen guten Job gemacht zu haben, ließ RWE sein Produkt Smarthome vom VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik) prüfen. Nach intensiven Tests zertifizierte das VDE-Institut das Produkt und bescheinigte eine hohe Datensicherheit. Erstmals wurde damit vom VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut in Offenbach das VDE-Zeichen für Informationssicherheit und Datenschutz im Bereich Smart-Home- Backend vergeben. Geprüft wurden unter anderem das Rechenzentrum, die Netzwerksicherheit, die Sicherheit der Anwendungsplattform, das Life-Cycle-Management sowie der Datenschutz.
Dabei umfasst die Prüfung verschiedene Aspekte: Die Ingenieure testeten beispielsweise, ob nur Befugte Zugriff auf die Daten haben und die Systeme…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch