diy plus

E-Commerce: Lugato

Inspiration Multi-Channel

Bei den Anbietern arbeitet man derzeit mit Hochdruck an der Entwicklung von Mulit-Channel-Angeboten. Lugato verspricht sich von der Vernetzung aller Maßnahmen eine funktionale Erweiterung des POS.
Das Plus an Information im Abo
  • Exklusive Branchen-News
  • Wichtige Artikel früher online
  • Print-Ausgabe + E-Magazin
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Buchinhalte oder Musik online zu kaufen, ist bereits für viele Endverbraucher selbstverständlich. Vergleichsweise spät, aber nun deutlich wahrnehmbar, erreicht der E-Commerce die Sortimente der Bau- und Heimwerkermärkte. Die Betreiber arbeiten mit Hochdruck an der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle. Unter dem Stichwort Multi-Channel-Retail soll der Kunde zukünftig das Waren- und Serviceangebot des Handels überall erleben und nutzen können: einschließlich der Möglichkeit einzukaufen. Zusätzliche Dynamik gewinnt die Entwicklung durch den Siegeszug der Smartphones und Tablet-ComputerBei Lugato in Hamburg ist man überzeugt, dass Multi-Channel-Retail neue Chancen für die Industriepartner des Handels bietet. In enger Partnerschaft mit den langjährigen Kunden im stationären Handelsgeschäft wurde das Vertriebskonzept überarbeitet. "Lugato setzt auch zukünftig auf die Zusammenarbeit mit den klassischen Handelspartnern im Baumarktgeschäft und Baustoffhandel", sagt Stephan Bülle, der parallel zu seinen Aufgaben in der Ardex Gruppe auch das Marketing bei Lugato leitet. Einen Vertrieb über sogenannte "pure player" wie Amazon plane man nicht.Entsprechend richtet sich das Leistungspaket des Anbieters auf die Stärkung der Multi-Channel-Angebote der Handelspartner aus. "Konkret bedeutet das die Erweiterung und Aufwertung aller Content-Angebote, die online-fähig sind", sagt Bülle. Produktinformationen werden dabei nicht nur im Rahmen des eigenen Online-Angebots präsentiert, sondern auch so angeboten, dass diese in die jeweiligen Auftritte der Handelspartner übernommen werden können. Klassische textbasierte Inhalte zu der Anwendung und Leistung von Baustoffprodukten werden zunehmend als Bewegtbild verfügbar sein. "Unabhängige Verbraucherstudien zeigen deutlich, dass Filme zu einem höheren Interesse der Besucher an Internetangeboten führen", so Bülle weiter. Zudem ergäben sich daraus auch häufiger Kaufimpulse als bei herkömmlichen text- und bildbasierten Darstellungen. Endverbraucher, die sich bei Lugato selbst online über Produkte informieren, werden die Möglichkeit erhalten, über eine Linkanbindung zu den entsprechenden Handelspartnern einen Kaufprozess zu starten. Der Produkterwerb direkt bei Lugato sei nicht geplant, bekräftigt Bülle."Es ist unser Ziel, das Informationserlebnis attraktiver zu gestalten und natürlich auch einen Kauf zu ermöglichen", so Bülle weiter. Lugato konzentriert sich zudem besonders auf das Cross-Selling von Produkten, sowohl innerhalb der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch