Ausstellungsraum Smartwares
Blick in den Ausstellungsraum von Smartwares.
diy plus

Licht und Elektro: Smartwares

Smarte Logistik

Smartwares Safety und Lighting präsentierte sich auf der Light und Building gleich in zwei Hallen. Besucher kamen aus über 60 Ländern zu den beiden Ständen.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
... just that little bit smarter: Unter diesem Motto zeigte sich Smartwares Safety und Lighting GmbH, ehemals Roos Electronics GmbH, auf der Light und Building in Frankfurt. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Smartwares Home Essentials Gruppe mit Hauptsitz in Duiven in den Niederlanden. Der Sitz des deutschen Vertriebsbüros befindet sich im sauerländischen Arnsberg, dem Zentrum der deutschen Lichtindustrie.
Smartwares versteht sich als einer der Marktführer für elektrische Produkte, hauptsächlich in den Bereichen Brandschutz, Sicherheitselektronik, Heimautomation sowie Lampen und Leuchten. Durch weitere Niederlassungen im französischen Antibes und in Bromsgrove (England) sowie verschiedenen Distributionspartnern in ganz Europa deckt das Unternehmen den europäischen Markt weitgehend ab. Insgesamt werden 24 Länder beliefert.Aktuell beschäftigt Smartwares Home Essential mehr als tausend Mitarbeiter weltweit. 2013 wurde ein Jahresumsatz von rund 500 Mio. € erwirtschaftet. Allein das deutsche Vertriebsbüro mit seinen ca. 50 Mitarbeitern erreichte einen Umsatz von mehr als 50 Mio. €. "Die Smartwares Gruppe wächst seit Jahren zweistellig", sagt Ad van Kemenade, Commercial Director Smartwares Safety & Lighting. "Das erreichten wir einerseits durch organisches Wachstum, aber auch durch Übernahmen." Ziel des Unternehmens sei es, weiterhin eine aktive Rolle im derzeitigen Konsolidierungsprozess zu spielen. "Wir sind nicht der Innovator", so van Kemenade weiter, "unser Ziel ist es vielmehr, bestehende technische Möglichkeiten für die breite Masse verfügbar und nutzbar zu machen unter dem Motto: 'mit durchdachten Produkten zu konsumigen Preisen'." Getreu nach dem Firmennamen Safety & Lighting präsentierte sich das Unternehmen gleich mit zwei Ständen zum ersten Mal auf der Light und Building. "Die Resonanz bei den Besuchern der Messe war mehr als erfreulich", bilanziert Alexander Sapp, der Geschäftsführer der Smartwares Safety und Lighting GmbH. "Die  Produkte und Konzepte kamen bei den Handelspartnern und potenziellen Neukunden sehr gut an." Besonders erfreulich sei das große Interesse von ausländischen Kunden gewesen. "Insgesamt konnten wir Besucher aus über 60 Ländern an unseren beiden Ständen begrüßen", sagt Sapp.Flexibilität in der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch