Markt in Maastricht
Intratuin versteht sich auf die Gestaltung von
diy plus

Intratuin

Platz für neue Konzepte

Zwei Intratuin-Gartencenter gibt es nun in Deutschland, und die niederländische Gruppe verfolgt explizite Expansionspläne. Geschäftsführer Peter Paul Kleinbussink über Konzept und Ziele des neuen Players auf dem deutschen Markt.
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der deutsche Einzelhandelsmarkt ist bereits sehr eng besetzt und gilt als einer der härtesten in Europa. Warum ist es eine gute Idee, ausgerechnet in diesen Markt zu expandieren?
Peter Paul Kleinbussink: Auch der holländische Einzelhandelsmarkt ist sehr eng besetzt. Aber es gibt immer Platz für neue und unterschiedliche Konzepte. In Deutschland werden wir keine neuen Gartencenter eröffnen, sondern mit bestehenden Gartencentern und Unternehmern zusammenarbeiten.
Was kann Intratuin einem deutschen Franchisepartner bieten, was er bei deutschen Fachhandelskooperationen nicht findet?
Intratuin ist eine Kooperation und hat eine andere Philosophie als die deutschen Kooperationen. Unsere deutschen Kollegen arbeiten hauptsächlich auf der Basis von Zentralfakturierung. In Holland geht die Zusammenarbeit weiter, angefangen vom Einkauf und dem Marketingkonzept bis zu IT und Logistik. Auch ist die Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Einkaufs intensiver. Wir kaufen große Mengen bei unseren Lieferanten oder direkt im Ausland ein und kümmern uns um den Import aus China, Vietnam und so weiter.Das heißt: Wir bieten eine Gesamtlösung für die deutschen Gartencenter: Einkauf Pflanzen, Einkauf Hartwaren, Regalplanung, Kundenführung, Logistik, Konzept, IT und Marketing.
Was bietet Intratuin dem Endverbraucher, was er bei deutschen Händlern nicht findet?
Das Konzept Intratuin unterscheidet sich von anderen in Deutschland, weil wir Produkte zusammenbringen: Pflanzen mit Hartwaren. Wir präsentieren Kombinationen, die für die Kunden neu sind und ihnen Inspirationen geben.
Wie viel Potenzial sehen Sie für die Expansion von Intratuin in Deutschland?
Wir rechnen damit, in der nahen Zukunft etwa 50 Gartencenter umzustellen auf Intratuin. Aber wir haben es nicht eilig. Wir müssen uns an den deutschen Markt gewöhnen, an die deutschen Kunden und die deutschen Unternehmer.
Welche Betriebsgrößen sind aus Ihrer Sicht ideal, um in Deutschland ein Intratuin-Gartencenter zu betreiben?
Eine Glashausfläche von 4.000 bis 7.500 m² ist ideal für ein Intratuin-Gartencenter. Dazu kommen 1.500 bis 2.000 m² Außenfläche.
Praktisch alle Niederländer sprechen hervorragend deutsch, aber kaum ein Deutscher holländisch: Was bedeutet das für die Marke Intratuin in Deutschland? Was unternehmen Sie für den Markenaufbau?
So hervorragend sprechen wir auch wieder nicht... Aber der Markt und die Konsumenten werden immer internationaler. Überall in Europa gibt es Hornbach, Bauhaus, Takko, Hennes & Mauritz, Ikea, Hema, Zeeman…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch