Natürliche Farben und Materialien liegen bei der Innenraumgestaltung im Trend. 
Natürliche Farben und Materialien liegen bei der Innenraumgestaltung im Trend. 
diy plus

Gestaltungstrends | Langfassung

Von natürlich bis funktional

Das Trendthema Nachhaltigkeit bestimmt auch die Gestaltung der Innenräume in diesem Jahr. Doch das ist nicht der einzige Stil, der aktuell angesagt ist – hier ein paar Beispiele. 
diy immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1990
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft werden auf der kommenden Ausgabe der Teppich- und Bodenbelagsmesse Domotex im Januar 2023 in Hannover eine zentrale Rolle einnehmen. „Die vergangenen zwei Jahre haben gezeigt, dass Ressourceneffizienz sowie umweltschonende Produkte und Produktionsprozesse immer mehr in den Vordergrund rücken“, erläutert Sonia Wedell-Castellano, Global Director der Domotex bei der Deutsche Messe AG. Mit der Sonderschaufläche „the green collection“ wollen die Veranstalter das Leitthema „floored by nature“ unterstreichen. Besucher erhalten dort einen Überblick über nachhaltige Produkte und Herstellungsprozesse.

In eine ähnliche Richtung geht auch die Trend-Einschätzung des Bodenbelagsherstellers Parador. Das Unternehmen ist überzeugt: „Holzböden, natürliche Materialen und Pflanzen kombiniert mit pastelligen Farbakzenten wirken ganz wunderbar zusammen.“ Überschneidungen gibt es hier auch mit dem Skandi-Stil, einem nordischen Design, bei dem Holz, Textilien und Keramik dominieren. Gemütlichkeit ist hier das Stichwort. Es finden sich gedeckte Töne und zarte Farbtupfer. Einzige Ausnahme ist das knalligere sogenannte Schwedenrot. Hinzu kommen markante, meist geometrische Muster auf Kissen und Teppichen. Durch seine unaufgeregte Art lasse sich zu diesem Stil fast jeder Boden kombinieren, unterstreicht Parador. Ganz wunderbar passten helle Hölzer wie Birke, Esche oder Kiefer.

Dieser Meinung ist auch Petra Lundblad, Produkt Managerin für Innovation & Design beim Parketthersteller Kährs. „Einer der großen Bodentrends für 2022 ist der natürliche Look: Sanfte Oberflächenbehandlungen wie leichtes Bürsten erzeugen eine matte Optik, heben Struktur und Maserung des Holzes optisch hervor und unterstreichen den Charakter jeder einzelnen Diele“, weiß die Design-Fachfrau.

Eine Idee, um die Wand aufzupeppen: runde Tapetenelemente. 
Eine Idee, um die Wand aufzupeppen: runde Tapetenelemente.  (Quelle: Create! by Obi)
Laut Tedox haben Blautöne eine beruhigende Wirkung – und eignen sich daher gut fürs Schlafzimmer.
Laut Tedox haben Blautöne eine beruhigende Wirkung – und eignen sich daher gut fürs Schlafzimmer. (Quelle: Schöner Wohnen-Kollektion)
Im Landhausstil dominieren Holzböden. 
Im Landhausstil dominieren Holzböden.  (Quelle: Parador)

Auch der Renovierungs- und Einrichtungsdiscounter Tedox greift in seinem Blog diesen Trend auf. Demnach machen warme Erdtöne Räume gemütlich. Ebenfalls beruhigend wirkten Blautöne, so der Marktbetreiber weiter. Als behaglich und entspannend bezeichnet die Online-Plattform für Bau-, Einrichtungs- und Renovierungsprojekte Houzz eine Palette aus warmen Neutraltönen wie Elfenbein, Greige oder Braun. Komfort und Cocooning…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch