Die neuen Bodenbeläge sollen eine gemütliche Atmosphäre in Wohn- und Geschäftsräumen schaffen.  
Die neuen Bodenbeläge sollen eine gemütliche Atmosphäre in Wohn- und Geschäftsräumen schaffen.  

Koczwara | Langfassung

Vinylboden zum Wohlfühlen

Mit den SPC- und ABA-Klickvinylböden der Check-Comfort-Kollektion stößt Koczwara in eine neue Dimension von Vinyl-Bodenbelägen vor.   

Die Koczwara Vertriebs-GmbH hat eine neue Kollektion in ihr Sortiment aufgenommen. Die Vinyl-Bodenbeläge Check Comfort sind langlebig und optisch wie haptisch nahe am Echtholzboden. Die Breit- beziehungsweise Lang- und Breitdielen mit bis zu 1,5 mm starkem integriertem Korktrittschall und starrer SPC-Trägerplatte (Solid-Polymer-Core) werden in der ABA-Variante (dreischichtig) nochmals von einer LVT-Schicht (Luxury-Vinyl-Tiles) umschlossen, also jeweils einer Schicht elastischen Bodenbelages. Dadurch sollen sie sich auch barfuß wohltuend und warm anfühlen. Darüber hinaus sind sie per Klick verlegbar, mit einer Nutzungsklasse von 42 gleichsam robust für Gewerbe oder Familien mit Kindern und Haustieren, für Warmwasserfußbodenheizungen geeignet und besitzen eine Synchronprägung sowie eine supermatte Oberfläche. Check Comfort gibt es in 18 Holzdekoren.      

„Wer einen Boden mit Charakter sucht, der gleichzeitig auch technisch überzeugt, ist bei Check und insbesondere bei unserer Exklusivausführung, der Check-Comfort-Linie, genau richtig“, so Geschäftsführer Andreas Koczwara. Die neue Kollektion vereine die technischen Vorteile und den Komfort moderner Vinylböden mit der stilvollen Optik edler, alter Holzböden. Die großen Dielenformate von 1220 x 225/229 mm und 1522 x 225/229 mm und die neuartige, besonders matte Synchronprägung mit vierseitiger Fase heben jede Diele optisch hervor.

Bei allen SPC- und ABA-Böden der Check-Comfort-Collection ist Kork-Trittschall integriert.  
Bei allen SPC- und ABA-Böden der Check-Comfort-Collection ist Kork-Trittschall integriert.   (Quelle: Koczwara)

Jeder Check Comfort Boden hat eine bis zu 1,5 mm dicke Korkabschlussschicht, die somit eine separate Trittschalldämmung überflüssig macht und gleichzeitig durch die Verwendung des natürlichen Rohstoffes Ökostandards erfüllt. Die Check-Comfort-Diele trägt das Warenzeichen „TÜV Proficertproduct Interior Premium“, ein gemeinsames Label vom TÜV und dem Institut für Forschung, Prüfung und Zertifizierung für Bauprodukte (TFI) zur Gesundheit und Qualität von Interior-Produkten. Damit erfüllt der Boden auch die Anforderungen an die Emissionsgrenzwerte des Ausschusses zur gesundheitlichen Bewertung von Bauprodukten (AgBB) und der französischen VOC-Verordnung mit der Kennzeichnung A+.  

Die Dielen sind frei von Weichmachern und durch ihre Pflegeeigenschaften ein idealer Boden für Allergiker, da sich Staubpartikel weniger absetzen und einfach wegsaugen lassen. Hinzu kommt, dass Check Comfort in der ABA-Ausführung die Eigenschaften von weichem Vinyl- und starkem SPC-Boden kombiniert. Möglich wird dies durch die Einfassung der starren SPC-Trägerplatte mit einer weichen LVT-Schicht, veredelt mit einer Designschicht als Abschluss. „Das Ergebnis: Warmer, wohlig-weicher Laufkomfort, der die Gelenke schont, kombiniert mit der Haptik alter Holzböden“, unterstreicht der Firmenchef. Letztere wird durch die dreidimensionale Synchronschicht erzielt. Alle 18 Dekore der Check-Comfort-Linie besitzen auch nach jahrelanger Beanspruchung die gleiche Leistungsstärke und damit den gleichen Wohlfühlfaktor wie am ersten Tag, so Koczwara. 

Das Modell Breda Eiche 2514 ist im Lang- und Breitdielenformat (1522 x 225 mm) erhältlich. 
Das Modell Breda Eiche 2514 ist im Lang- und Breitdielenformat (1522 x 225 mm) erhältlich.  (Quelle: Koczwara)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch